Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung in Flur und Treppenhaus...mal wieder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung in Flur und Treppenhaus...mal wieder

Hallo in die Runde,

leider muss ich zum gefühlt drölftausendsten Mal ein Thread bzgl "Wo setze ich Bewegungs- bzw. Präasenzmelder hin um die Beleuchtung im Flur und Treppenhaus zu automatisieren.

In unserem Neubau haben wir auf der Treppe vom EG zum OG die ersten beiden Stufen offen gehalten. Das ergibt für jegliche mir bekannten BWM, dass der Erkennungsbereich nicht begrenzt wird. Ich habe verschiedene Szenarien durch und würde sie hier kurz präsentieren und nach eurer Meinung fragen.

EG_blanko.pngOG_blanko.png

1. Idee: MDT BWM neben oberster und unterster Stufe um 90° gedreht auf ca. 30cm Höhe, sodass sich quasi je eine Lichtschranke ergibt, durch die man hindurch läuft. Problem dürfte sein, dass der BWM an der untersten Stufe fröhlich in den Flur detektiert und die Treppenbeleuchtung auch aktiviert, wenn man durch den Flur läuft.
    Die Beleuchtung des Flurs im OG würde ich durch einen einfachen PM steuern, auch wenn der immer ein wenig in die angrenzenden Räume lunzt und somit auch "mal" falsch auslöst und auf die Treppe guckt.

EG_bwm.pngOG_bwm.png

2. Idee: Ein thePixa an die Decke des OG-Flur und eine Zone Flur und eine Zone Treppe definieren und die entsprechenden Lichtgruppen schalten lassen. Frage wäre hier, ob er mit den dann unterschiedlichen "Raumhöhen" zurecht kommt. Gibt's da Erfahrungen seitens der Erfahrenen unter euch?

OG_pixa.png

3. Idee: die 2 BWM aus "1." durch einen einzigen 4-Zonen PM ersetzen, der an der EG-Decke genau an der Ecke der Treppe sitzt und mit einer Zone strikt die Treppe detektiert. Die Beleuchtung Flur-OG wieder mit einem PM wie in "1." steuern.

EG_pm.pngOG_pm.png

4. Idee: Treppe dauerhaft ab Dämmerung mit 5% Dimmung beleuchten und das Geld für die BWMs in kWh verbrauchen, was etliche Jahre sein dürften.

Wenn das mit dem thePixa funktionieren würde, wäre mir das am liebsten, da am wenigsten Gestückelt und Gefrickel.

Grüße
    Sebastian

Mit dem ThePixa habe ich keine Erfahrung, meine Lösung wäre, die Treppe mit den Fluren zu verbinden, also wenn ein Flur an ist, eght die Treppe auch an (als oder der beiden Flure) und man schaut auch nicht in eine dunkle Ecke. Anschlüsse für thePixa aber verlegen, wenn euch die Lösung nicht glücklich macht.
    Gruß Florian

Kommentar

Im OG einen Decken PM montieren, so wie er im letzten Bild eingezeichnet ist, ggf etwas weiter oben mehr zur Brüstung. Effekt, wer die Treppe betritt im EG hat Licht auf dieser, wer im Flur OG umhergeht hat auch Licht auf der Treppe und auf dem Flur. Wenn er auch nicht scharf an der Deckenkante EG Decke sitzt schaut er auch auf die ersten Stufen des Treppeneintritts. machst da einen 4-Zonenmelder kannst auch die Treppe gedimmt lassen bei allgemeiner Bewegung in den Fluren und nur bei direktem Betreten wird diese höher gedimmt. Licht überhaupt erst bei direktem Betreten würde ich nicht machen.

Im EG gleiche Maßnahme.

The Pixa, braucht ja in der 24V Variante keine besondere Verkabelung mehr, Hilfsspannung per KNX-Leitung gelb/weiß ist ja relativ leicht realisierbar.

Erfahrungen den im Treppenhaus über unterschiedliche Raumhöhen habe ich da aber auch nicht.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Okay, danke für das bisherige Feedback. Vorbereiten werde ich das definitiv alles. Auch eine 230V leg ich mir mal in die Zwischendecke...man weiß ja nie.

Mal sehen, ob sich sonst noch jemand meldet, der Erfahrung mit dem thePixa hat und

Grüße
        Sebastian

Kommentar

Empfehle dir 3-4 Stufenlichter in den Seitenwänden einzubauen und diese über einfachen BW zu steuern, aber auch ein Dauerlicht zu ermöglichen, zb abends in der kalten Jahreszeit. Mit einer finsteren oder kaum beleuchteten Treppe wirst du nicht lange Freude haben…

Kommentar

Lädt...
          X