Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Energieaktor für Balkonkraftwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ABB Energieaktor für Balkonkraftwerk

Hallo zusammen,

in Kürze will ich ein BKW aufbauen und hatte geplant, dessen Wirkeistung und die eingespeiste Energie über einen Energieaktor von ABB messen, den ich bisher nocht nicht gebraucht hatte.

Leider ist der Energieaktor kein Zwei-Richtungszähler. Im Handbuch steht:

Werden negative Leistungswerte empfangen (Einspeisung), werden diese bei der Laststeuerung nicht berücksichtigt.
    Das wäre mir wurscht. Aber:

Der Energieaktor eignet sich nur zum Erfassen von Messwerten bei Verbrauchern, d.h., die Zähler erfassen nur positive Energie. Bei der Laststeuerung werden negative Leistungswerte verworfen und negative Instrumenten- und Leistungswerte (Rückspeisung) können nicht mit Schwellwerten überwacht werden.
    Das heißt also, dass man die Leistung als negativen Wert erhält, der Zähler aber nicht rückwärts läuft. Somit kann ich die eingespeiste Energie nicht messen :-(

Beim Anschuss gibt es pro Kanal einen Ein- und einen Ausgang. Auf der Eingangsseite wird gemessen. Wenn ich die Leitung, die zum Wechselrichter geht, auf den Eingang und die Leitung vom Netz auf den Ausgang des Kanals lege, könnte ich dann nicht...

Ist vermutlich eine saudumme Frage, daher hier bei den Einsteigern...

Viele Grüße
    openHAB 4.2

Ich hätte ja gesagt einfach ausprobieren... meiner Meinung nach solte das funktionieren, denn in deinem Fall ist das Balkonkraftwerk "die Steckdose" und das Hausnetz eben "der Verbraucher". Der Strom sollte immer nur in diese eine Richtung fließen, deshalb reicht der Ein-Richtungszähler. Denke ich...

Kommentar

Ausprobieren ist relativ. Just in der Verteilung, in die der Aktor soll, habe ich keine 4 TE Platz mehr, zumindest nicht nebeneinander. Das bedarf Umbaumaßnahmen in der Verteilung und in der ETS. Da wäre es schon blöd, wenn ich das ergebnislos und ggf wider besseren Wissens täte.
      openHAB 4.2

Kommentar

Was ist denn noch alles vorhanden???
        Server, AppModule oder was anderes was zB. mit ne fritz Box spricht????

Kommentar

Alles, Fritzbox, Server, openHAB...

Das BKW wird aber nicht über eine Steckdose angeschlossen, sondern direkt mit der Verteilung. Shellys oder ähnliches will ich dafür nicht nutzen
          openHAB 4.2

Kommentar

Lädt...
          X