Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht-Steuerung über Rollladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht-Steuerung über Rollladen

Hallo,

ich bin relativ neu in der KNX-Programmierung über die ETS6 und habe hier im Forum bisher leider keine konkreten Ansätze für meine Problemstellung gefunden, welche aber vermutlich nicht besonders kompliziert in der Umsetzung ist.

Ich möchte den Tag-/Nach-Modus eines MDT-Tasters nicht über eine externe Logik, sondern über den Status der Rollläden (MDT Rollo Steuerung) im gleichen Raum steuern. Dazu habe ich folgende Schritte unternommen:

Taster:
    • Tag/Nacht-Objekt -> abfragen
    • Wert für Nacht = 0 / Tag = 1
    • Kanal: Datentyp: Tag / Nacht -> Flags: Kommunikation, Schreiben

Rollo Steuerung:
    • Rollladen -> Objekte für absolute Position -> aktiv
    • Kanal: Status untere Position -> Datentyp: Tag / Nacht -> Flags: Kommunikaiton, Lesen, Übertragen

Gruppenadresse Raum Tag / Nacht:
    • Verknüpfung von Tag / Nacht des Tasters mit dem o.g. Kanal für die untere Position

Bisher scheint der Status des Rollladens keinen Einfluss auf den Tag-/Nacht-Modus des Tasters zu haben. Ich habe in den Kanälen für obere und untere Position in der GA zum Test auch den Wert "Tag" oder "Nacht" geschrieben, was aber ebenfalls keinen Effekt hat. Entweder liefert der Aktor für die Positionen nicht den richtigen Wert oder ich habe (noch) ein Verständnisproblem bei der Verknüpfung.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

EDIT:

Ich habe das Problem gefunden. Die Verknüpfungen stimmen, die Werte für die Position werden aber anscheinend nur übergeben, wenn exakt 0% oder 100% erreicht werden. Das ist bei der Rollo-Steuerung (trotz 5% Übersteuerung) nach einer gewissen Zeit leider nicht mehr der Fall und die Positionsanzeige weicht von der tatsächlichen Position ab. Evtl. kann man das über einen anderen Kanal präziser regeln ...