Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geringstes Übel bei der Spotwahl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StephKNX Beitrag anzeigen

StefanWE Welche CC Spots würdest Du denn empfehlen? EVG von Lunatone oder das auch oft erwähnte von Osram?
    Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, aber bestimmt der ein oder andere hier im Forum.

Kommentar

Zitat von StephKNX Beitrag anzeigen
      KNX 230 V Dimmer (pro Kanal) 11x 68€ = 748 €
      Die Rechnung musst aber so aufstellen, das Du da halt dennoch in 12 Kanäle investierst.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Denk beim Kabel dran, das du geschirmte Kabel vom LED Controller zu den LED Spots verbaust.

PWM mit ungeschirmten Kabel wirken wie ne Antenne.

Kommentar

Das doch auch schon wieder ein Ammenmärchen. Ich habe hier keine Betondecken mit NYM drinnen, nur normales NYM als Zuleitung und dennoch sauberen Radio/Handy/WLAN Empfang ohne irgendwelche schrabbel Geräusche egal ob Licht AN/AUS/gedimmt. Und es sind auch immer mal 5-10m NYM bei der 24V Versorgung.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
            Denk beim Kabel dran, das du geschirmte Kabel vom LED Controller zu den LED Spots verbaust.

Sorry, definitv falsch. Der Oberwellenanteil der PWM ist viel zu gering, da die Ecken verrundet sind.
            Details hier

Also geschirmte Kabel sind nicht nötig und Geldverschwendung
            Gruß Bernhard

Kommentar

Unsinn, bei PWM passiert gar nichts. Bestenfalls bei China Krachern als Treiber.

Kommentar

Da halte ich mich in dem Falle lieber an das was die LST Ingenieure bei mir auf Arbeit sagen.
                Und das sind zu 90% Fernmelder oder gar auf HF spezialisiert.

Und selbst mein Pfuscher Elektriker hat geschirmte Leitungen verwendet. Und wenn der die schon verwendet, soll das schon was heißen.

Wenn es dann doch Probleme gibt, tauschte die Kabel nicht so locker flockig aus.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

hjk, falls es dich tröstet… ich habe MDT LED Dimmer 😄

bekomme ich übrigens keine Antwort auf meine PM an dich? Stichwort: MDT vceasy?
                Zuletzt geändert von Varone3000; 05.04.2023, 18:14.

Kommentar

Ich bleibe bei meiner Meinung.
                  Kannst Du natürlich gern tun. Sollte nur nicht von anderen unbesehen übernommen werden.

Und das sind zu 90% Fernmelder oder gar auf HF spezialisiert.
                  Sorry, das überzeugt bzw. beeindruckt mich nicht. Ich habe Messungen.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 05.04.2023, 18:40.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Kannst Du natürlich gern tun. Sollte nur nicht von anderen unbesehen übernommen werden.
                    Sorry, aber da vertrau ich lieber Leuten die das auch beruflich machen und am Ende sogar persönlich dafür haften. Und die sagen ganz klar : PWM nur mit Schirmung.

Ich kann es selbst nicht mit nem Messgerät nachstellen. Ich vertraue da auf meine Arbeitskollegen.

PS: unterscheiden sich 24V PWM zu 60 oder 120V PVM ?
                    Zuletzt geändert von Varone3000; 05.04.2023, 18:48.

Kommentar

Sorry, das überzeugt bzw. beeindruckt mich nicht. Ich habe Messungen.
                      Richtig, und ich kenne unsere Messergebnisse. Da gibt es keinerlei Gründe für eine Abschirmung bei PWM und CV.
                      Bei CC kann das allerdings ganz anders aussehen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Bei CC kann das allerdings ganz anders aussehen.
                        Ja genau, vermutlich ist das sogar der Grund für die Aussagen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ernsthaft jetzt…. willisurf und hjk

Aber erstmal hier so tun, als würde ich Quatsch erzählen..

Kommentar

Ja ernsthaft, denn es ging um CV. Also ist es Quatsch.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ja ernsthaft, denn es ging um CV. Also ist es Quatsch.
                              Zum Thema:

Posting nr. 2 da wurde Dali in den Raum geworfen. Und wenn er Dali verwenden möchte am Ende, dann hat er die entsprechende Verkabelung. Er kann CC, CV oder auch 230V Wechselstrom verwenden. Wenn er dann zentral doch Dali eingebaut hat, dann hat er dann schön ungeschirmte Leitung in der Decke drin. Und dann wette ich kommt wieder einer der alten Männer und sagt dann…. Selber schuld Junge hast ja nicht gesagt das du Dali willst.

Wenn hier einer um Hilfe fragt, dann macht man es entweder umfassend oder lässt es bleiben.
                              Zuletzt geändert von Varone3000; 09.04.2023, 12:38. Grund: Quatsch entfernt.

Kommentar

Mehr will ich da garnicht sagen….
                                Wirste vermutlich ehh nie verstehen…
                                besser so

Und vielleicht doch noch inhaltlich, bei DALI gehören die EVGs dezentral nah an die Leuchtstelle, dafür legt man ja die 5adrige Leitung, man muss dann halt vor Ort noch Platz für die Elektronik haben. DALI zentral ist bei den genannten Leitungslängen definitiv nicht empfohlen, um nicht zu sagen, das macht man nicht oder das gibt es nicht.
                                Zuletzt geändert von willisurf; 06.04.2023, 08:54.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X