Zitat von StephKNX
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
geringstes Übel bei der Spotwahl?
Einklappen
X
-
Zitat von StephKNX Beitrag anzeigenKNX 230 V Dimmer (pro Kanal) 11x 68€ = 748 €----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das doch auch schon wieder ein Ammenmärchen. Ich habe hier keine Betondecken mit NYM drinnen, nur normales NYM als Zuleitung und dennoch sauberen Radio/Handy/WLAN Empfang ohne irgendwelche schrabbel Geräusche egal ob Licht AN/AUS/gedimmt. Und es sind auch immer mal 5-10m NYM bei der 24V Versorgung.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenDenk beim Kabel dran, das du geschirmte Kabel vom LED Controller zu den LED Spots verbaust.
PWM mit ungeschirmten Kabel wirken wie ne Antenne.
Details hier
Also geschirmte Kabel sind nicht nötig und GeldverschwendungGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenDenk beim Kabel dran, das du geschirmte Kabel vom LED Controller zu den LED Spots verbaust.
PWM mit ungeschirmten Kabel wirken wie ne Antenne.
- Likes 1
Kommentar
-
Da halte ich mich in dem Falle lieber an das was die LST Ingenieure bei mir auf Arbeit sagen.
Und das sind zu 90% Fernmelder oder gar auf HF spezialisiert.
Und selbst mein Pfuscher Elektriker hat geschirmte Leitungen verwendet. Und wenn der die schon verwendet, soll das schon was heißen.
Wenn es dann doch Probleme gibt, tauschte die Kabel nicht so locker flockig aus.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
hjk, falls es dich tröstet… ich habe MDT LED Dimmer 😄
bekomme ich übrigens keine Antwort auf meine PM an dich? Stichwort: MDT vceasy?Zuletzt geändert von Varone3000; 05.04.2023, 18:14.
Kommentar
-
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenIch bleibe bei meiner Meinung.
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenUnd das sind zu 90% Fernmelder oder gar auf HF spezialisiert.Zuletzt geändert von willisurf; 05.04.2023, 18:40.Gruß Bernhard
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenKannst Du natürlich gern tun. Sollte nur nicht von anderen unbesehen übernommen werden.
Ich kann es selbst nicht mit nem Messgerät nachstellen. Ich vertraue da auf meine Arbeitskollegen.
PS: unterscheiden sich 24V PWM zu 60 oder 120V PVM ?
Zuletzt geändert von Varone3000; 05.04.2023, 18:48.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSorry, das überzeugt bzw. beeindruckt mich nicht. Ich habe Messungen.
Bei CC kann das allerdings ganz anders aussehen.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenBei CC kann das allerdings ganz anders aussehen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenJa ernsthaft, denn es ging um CV. Also ist es Quatsch.
Posting nr. 2 da wurde Dali in den Raum geworfen. Und wenn er Dali verwenden möchte am Ende, dann hat er die entsprechende Verkabelung. Er kann CC, CV oder auch 230V Wechselstrom verwenden. Wenn er dann zentral doch Dali eingebaut hat, dann hat er dann schön ungeschirmte Leitung in der Decke drin. Und dann wette ich kommt wieder einer der alten Männer und sagt dann…. Selber schuld Junge hast ja nicht gesagt das du Dali willst.
Wenn hier einer um Hilfe fragt, dann macht man es entweder umfassend oder lässt es bleiben.
Kommentar
-
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenMehr will ich da garnicht sagen….
Wirste vermutlich ehh nie verstehen…
Und vielleicht doch noch inhaltlich, bei DALI gehören die EVGs dezentral nah an die Leuchtstelle, dafür legt man ja die 5adrige Leitung, man muss dann halt vor Ort noch Platz für die Elektronik haben. DALI zentral ist bei den genannten Leitungslängen definitiv nicht empfohlen, um nicht zu sagen, das macht man nicht oder das gibt es nicht.Zuletzt geändert von willisurf; 06.04.2023, 08:54.Gruß Bernhard
- Likes 3
Kommentar
Kommentar