Hallo zusammen,
wir planen den Bau eines EFHs und ich lese täglich im Heinle Buch und hier im Forum. Ich sage vorab Dankeschön(!) für den ganzen Input, den ich beim mitlesen bereits von euch bekommen habe. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit meinem Konzept für PMs / BWMs recht zufrieden bin, so dass ich mich traue freundlich um euer Feedback zu Bitten 😆
Erdgeschoss
Obergeschoss (kein Vollgeschoss)
Ich freue mich auf euer kritisches Feedback zum Konzept und Empfehlungen für Anpassungen. Die Wahl der Melder basiert lediglich auf hier im Forum gelesenes Feedback, falls ihr passendere Modelle seht gebt gerne Bescheid.
Danke im Voraus für eure Zeit!
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
David
wir planen den Bau eines EFHs und ich lese täglich im Heinle Buch und hier im Forum. Ich sage vorab Dankeschön(!) für den ganzen Input, den ich beim mitlesen bereits von euch bekommen habe. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit meinem Konzept für PMs / BWMs recht zufrieden bin, so dass ich mich traue freundlich um euer Feedback zu Bitten 😆
Erdgeschoss
- Im Wohnbereich sowie Arbeitszimmer je die Kombination aus MDT BWM (Wand) und dem Steinel TP PM (Master/Slave)
- Segmentierung von Windfang, Flur und Podesttreppe durch BJ Mini Premium. Da Zone D zu weit in den Wohnbereich reinschaut soll diese deaktiviert sein und durch einen GIRA Mini ergänzt werden um das Flurlicht zu schalten
- Im EG gibt es nichts mehr was mich stört, es bleiben mir nur 2 Fragen:
- Kann der Steinel TP durch 3-fach-Verglasung hindurch Bewegung/Präsenz zu erkennen? Falls ja könnten diese Bewegung auf der Terrasse (Ausgang Tür oben links) erkennen
- Ist die Zonentrennung vom BJ wirklich so gut, dass das Konzept im Flur aufgehen kann?
Obergeschoss (kein Vollgeschoss)
- Die Konzepte aus dem EG finden sich hier eigentlich 1 zu 1 wieder
- Hier gibt es aus meiner Sicht (mindestens) zwei schwächen im Konzept:
- Im Kinderzimmer 2 sorgt der platzierte hohe Kleiderschrank dafür das der PM nicht in den Flur hineinschaut, falls der Schrank dort nicht landet oder kleiner ausfällt wäre das suboptimal, seht ihr eine bessere Positionierungsmöglichkeit?
- Da die Zone C vom BJ ins Bad aber insb. auch in das Schlafzimmer schaut ist diese deaktiviert und es bleibt ein "weißer Fleck" in der Erkennung, der aber hoffentlich nicht ins Gewicht fällt da der nächtliche Gang aus dem Schlafzimmer ins Bad davon nur marginal beeinflusst wird (keine Flurbeleuchtung)
Ich freue mich auf euer kritisches Feedback zum Konzept und Empfehlungen für Anpassungen. Die Wahl der Melder basiert lediglich auf hier im Forum gelesenes Feedback, falls ihr passendere Modelle seht gebt gerne Bescheid.
Danke im Voraus für eure Zeit!
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
David
Kommentar