Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzept PM und BWM: Bitte um Feedback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Trennung ist scharf. Aber Du musst eben auch gradlinig in den Raum einbiegen und zur Küche gehen. Bist mit der Schulter halt mal rechts auf BWM-Höhe hat dich auch der andere Sensor gesehen.

In der Küche hast aber einige blinde Bereiche, wenn Du da wie die Symbolperson länger an der Arbeitsplatte stehst ist da ggf auch mal dunkel mit dem BWM.

Den einen TP mit voller Reichweite auf den Scheitel-Punkt des L würde ich auch nicht unbedingt so favorisieren. Einmal hast dann auch Erkennung auf den Terrassen bei offenen Türen und ggf geht was in den Flur durch die Wände.

Den HTR ohne Melder? Muss ja kein Lichtschalter (EIN) sein aber AUS nicht vergessen und allgemein Erkennung Präsenz kann da auch nicht schaden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für das Feedback, jetzt fehlt mir die Erfahrung ob und wie meine Idee in der ETS umsetzbar wäre:
      • Wenn in die Küche abgebogen wird, wird das Küchenlicht eingeschaltet aber erst ausgeschaltet wenn BWM55 und TP keine Präsenz mehr erkennen
      • Wenn ins Esszimmer abgebogen wird, wird überall das ambiente Licht geschaltet aber erst ausgeschaltet wenn BWM55 und TP keine Präsenz mehr erkennen
      • Dadurch wären die blinden Flecken des BWM ausgeglichen
      Das der TP aus einer geöffneten Schiebetür (im L oben links) rausschaut würde ich in Kauf nehmen, sehe nicht so viele Szenarien in denen das unbedingt stört und man kann ja den Melder wenn man Abends draußen sitzt und innen kein Licht will auch sperren, korrekt? Ziel war es möglichst den ganzen Bereich durch den TP abzudecken.... Falls das nicht klappt wie erhofft hätte ich natürlich ein Problem da wir eine nicht abgehangene Betondecke haben werden.

Die Wände sind allesamt 17,5cm Hochlochziegel, da schaut ein TP doch nicht durch, oder?

HTR nehme ich noch mit auf.

Kommentar

1 geht, ist halt, das der BWM der Master ist und der TP ihm seine Präsenzdetektion zuspielt.
        2 geht auch ist einfach nur der andere Kanal im BWM und jeder Kanal hat seine GA die entsprechend anders mit den Aktoren (wobei sich hier Szenen anbieten) verbunden sind.

3 nur in der Annahme das die Einstellung maximale Reichweite des TP keine negativen Einflüsse wegen Flur und Terrassen hat, ansonsten je L-Flügel einen TP setzen.

Der Ziegel selbst dürfte "dicht" halten Fensterscheiben sind natürlich leichter zu durchdringen für den TP (Ausnahme Metallbedampfte Scheiben)
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo dash warum hast du deine PMs/BWMs genau so gesetzt, dass sie nicht aus dem Zimmer rausschauen können? dadurch verzögert sich doch meist das einschalten wenn man den Raum betritt oder?

Kommentar

Weil manche Leute die Türen nicht als solche benutzen und immer offen stehen haben und dann kein Licht auf'n Flur wollen wenn Kinder in den Zimmern spielen.
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Durch eine normale Trockenbauwand schaut der TP typischerweise hindurch. Wenn Du das vermeiden möchtest, einfach Alufolie flächig mit einlegen.
              Wir starten im Sommer mit dem Bau unseres Holzhauses, nachdem die Zimmerei das Haus gestellt und luftdicht gemacht hat, beginnt der Innenausbau ab der Installationsebene in Eigenleistung. Ich bin eher zufällig auf deinen Tipp hier gestoßen, ist aber sehr hilfreich für uns. Würdest du die gesamte Wand zum Nachbarzimmer mit Alufolie auskleiden oder reicht da auch eine teilweise Verkleidung im oberen Bereich?

Kommentar

Oh, damit habe ich keine Erfahrung. Aber wenn Du Dir den TP als Lampe vorstellst, sollte es genügen die Sichtachse mit Alu abzudecken und ggf. den Bereich etwas vergrößern.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X