Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor potentialfrei schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor potentialfrei schalten

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zwei Velux-Dachflächenfenster mit der außenliegenden Rollade SML nachgerüstet. Zur Einbindung des Systems in unser KNX-Bussystem hat mir das Forum sehr weitergeholfen. Ich gehe nun den (leider sehr umständlichen) Weg von der Rollade SML über die VELUX Integrar Steuereinheit KUX110, die vom VELUX-Schalterinterface KLF 050 die Signale empfängt. Das KLF 050 hängt wiederum an einem Jalousieaktor MDT JAL 0410.02.

Den Jalousieaktor habe ich wie vom KLF benötigt potentialfrei angeschlossen, d.h. er erhält die 24V Busspannung, hat aber keine 230V Spannungsversorgung. Die 24V Busspannung kann ich messen, sie liegt also am Aktor an. Dennoch zeigt dieser keinerlei "Leben" - alle Lämpchen bleiben aus und ich kann nichts schalten. Auch der Programmiermodus lässt sich nicht aktivieren. Benötigt der JAL0410.02 doch eine Hilfsspannung über die 230V-Ebene? Dann wäre es der falsche Aktor für potentialfreies schalten. Oder habe ich etwas anderes übersehen?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von HunkyII; 07.04.2023, 09:50.

Zitat von HunkyII Beitrag anzeigen
    Benötigt der JAL0410.02 doch eine Hilfsspannung über die 230V-Ebene?
    Das auf jeden Fall (Die Klemmen N/L rechts unten). Laut Schaltbild sind die Abgänge jedoch trotzdem potentialfrei.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Vielen Dank, mit Deinem Hinweis funktioniert nun alles wie es soll!

Kommentar

Lädt...
      X