Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung auf Basis von Temp/ Stellwert mit MDT JAL mit Kühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Beschattung auf Basis von Temp/ Stellwert mit MDT JAL mit Kühlen

Hallo zusammen,
    ich bin aktuell dabei die automatische Verschattung für unser Haus aufzusetzen und bin auch bisher sehr zufrieden damit. In ersten Versuch passt es nun in der Übergangszeit prima, wenn die Verschattung zunächst in Abhängigkeit der Außentemperatur (globale Einstellung) und dann pro Raum noch mit der Innentemperatur gesperrt wird um die solaren Erträge zu nutzen.

Beim Ausrollen des Features auf die weiteren Räume bin ich nun jedoch ins Grübeln gekommen wie man die Einstellung sinnvoll für den Sommer anpasst wenn wir auch aktiv mit unserer Wärmepumpe kühlen und ja auch schon bei Temperaturen kleiner 21 °C die Beschattung aktivieren wollen bei entsprechender Helligkeit.

Im Schlafzimmer habe ich die Abhängigkeit direkt komplett herausgenommen statt ab z.B. 18 °C freizugeben....

Wie löst ihr das für den Fall, dass ihr heizt und kühlt? Habt ihr über eine Logik die Option der 'Temperaturschwelle' genutzt und setzt diese auf 0 / 1 ?

Ich hatte eigentlich vorhin gedacht es wäre eine gute Idee den Stellwert Heizen zu verwenden als Sperroption, jedoch gibt mein MDT Heizungsaktor AKH 03 lediglich ein kombiniertes Objekt für den Stellwert aus. Ich befürchte also, dass falls ein Raum im Sommer eine Kühlanforderung hat die einen Stellwert > 5% erzeugt, wird ebenfalls die Beschattung blockiert ....

Wahrscheinlich habe ich hier nur Tomaten auf den Augen und es gibt eine einfache Lösung bevor ich hier anfange irgendwelche Logiken für Sommer / Winter zu bauen :-) .... Vorab vielen Dank für eure Tipps!

grafik.png

OT: hast Du eine Deckenkühlung oder kühlst du über die FBH? HVon letzterem wurde zumindest mir aufgrund Ineffizienz und ggf. "Tauwasserbildung" abgeraten

Kommentar

Wir kühlen über die Fußbodenheizung - direkt am Vorlauf der Wärmepumpe als auch an den zwei Heizkreisverteilern ist jeweils ein Feuchteanbauschalter angebracht, welcher bei zu hoher Feuchtigkeit das Kühlen unterbricht.

"Ineffizienz" ist in Ordnung - im Sommer ist sowieso ausreichend PV Leistung vorhanden und ich bin bester Dinge, dass in Kombination mit unserem KFW40+ eine 'angenehmere Temperatur' erzeugt werden kann sofern denn hier jemand noch einen Tipp hat wie man die automatische Verschattung geschickt für den Fall parametriert, dass man über den AKH 03 Heizungsaktor einen Heiz-/Kühlkreis betreibt

Kommentar

Ich würde es gar nicht so kompliziert machen. Wir beschatten sobald die Sonne rum kommt. Sagt die Wettervorhersage das es am Tag über 28 grad wird, wird direkt morgens um 8 schon beschattet, auch wenn noch keine Sonne an der Fassade steht. Das bringt spürbar etwas in so einem gedämmten Haus.

Kommentar

Ich hole den Thread mal nach oben, ich stehe aktuell vor exakt dem selben Problem wie Maggons. Wir kühlen und heizen über unsere FBH. In den kühleren Jahreszeiten möchte ich die autom. Beschattung so lange für einen Raum nicht freigeben, bis der Stellwert der Heizung einen Wert >0 hat, um damit die Erwärmung der Sonne zu nutzen. Im Sommer allerdings wird bei Kühlanforderung ja das Ventil auch geöffnet, sodass dann hier fälschlicherweise auch die Beschattung blockiert wird.

Ob die WP gerade im Kühl- oder im Heizmodus ist, werte ich mit einem Binäreingang aus und habe das Bit somit auf dem Bus. Allerdings fehlt mir in den Parametern eine UND-Verknüpfung der beiden Bedingungen.

Wie habt ihr das in Verbindung mit einem MDT Jalousie-Aktor gelöst?

Kommentar

Das mache ich mit der Besxhsttungsschwelle 0/1 und gebe extern vor ob jetzt beschattet werden soll oder nicht. Das geht zum Beispiel gut mit dem mdt logikmodul oder mit irgend einen Server .

Kommentar

Lädt...
            X