Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau der Topologie in ETS5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufbau der Topologie in ETS5

Ich hänge gerade an einem wohl ganz banalen Problem - dem Aufbau der Topologie in der ETS5.

Vorgeschichte:
    Mit fundierten Kenntnissen in der Programmierung anderer Systeme habe ich mir ein Testsystem mit einigen Aktoren / Sensoren gebaut und dieses - nicht zuletzt mit Hilfe des "Ultimativen ETS5 Schnellkurses" zum Laufen gebracht. Allerdings mit extrem einfacher Topologie.

Nun möchte ich beginnen, das konkrete Projekt aufzubauen:
    Hauptlinie 1.0.x mit Systemgeräten und der Wohnung 1
    Linie 1.1.x Wohnung 2
    Linie 1.2.x Außenlinie

So sieht das in der ETS aus:
    Zwischenablage01.jpg

Erstes Problem:
    Für den Testaufbau hatte ich mir - aus Unwissenheit - statt eines IP-Interfaces einen Router gekauft. Der soll erst mal verwendet werden, bis sich evtl ein Abnehmer dafür findet und er gegen ein IP-Interface getauscht wird.
    Die Applikation des Routers kann jedoch nicht auf dei Hauptlinie geladen werden, weil die keine IP-Topologie hat.
    Im Testaufbau hatte ich den auf einer Hauptlinie mit IP-Topologie und die Geräte alle darunter auf Linie 1.
    Kann ich alternativ die Applikation des IP-Interfaces verwenden?
    Oder muss ich die Topologie anders aufbauen (Hauptlinie IP und darunter drei Linien TP)?

Zweites Problem oder eher Frage:
    Die Linienkoppler sind ja sowohl Teil der Hauptlinie als auch Teil der Unterlinie. Wohin lädt man da die Applikation? Und wo stellt man dann ein, welche Unterlinie der LK bedient?

Sorry, ich komme mir richtig doof vor. Mit dem Testaufbau habe ich schon einige schöne Dinge realisiert und war nach dem Studium des Schnellkurses echt zuversichtlich. Und jetzt hänge ich an banalen Anfängerproblemen.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Den ROuter kannst doch behalten, und die LK gehören in die 1.1 als 1.1.0 und in die 1.2 als 1.2.0. Dann passt doch schon alles

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
      Kann ich alternativ die Applikation des IP-Interfaces verwenden?
      Nein das geht nicht. Du musst die Linien darüber auf IP stellen.

Kommentar

Hallo MIcha,

danke für deine Antwort. Das mit den LK ist jetzt klar.

Die Applikation des Routers kann ich aber in der gezeigten Topologioe nicht auf der Hauptlinie platzieren. Okay, ich kann das System über die entsprechende im ETS bekannte Schnittstelle versorgen. Aber müsste ich den Router nicht auch in der Topologie platzieren, damit ich Parameter ändern kann?

Die zugehörige EMail und Timeserver App kann ich üpbrigens laden.
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Nein das geht nicht. Du musst die Linien darüber auf IP stellen.
          Ich glaube, jetzt hab' ich's: ich muss "Topologie Backbone" auf IP stellen?

Kommentar

Ja!

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
              Ich glaube, jetzt hab' ich's: ich muss "Topologie Backbone" auf IP stellen?
              Genau. Der Router ist ja eine IP-Schnittstelle und ein Linienkoppler in einem. Nur dass er TP mit IP koppelt. Wobei er voraussetzt, dass die TP-Linie die Sublinie ist.
              Somit bekommt der Router 1.0.0, er Koppelt also die 1 mit dem Backbone, also muss dieser IP sein.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
              X