Hi, ich möchte in einem X1 bei Empfang einer "1" auf der einer KNX-GA, den Wert einer anderen GA zur späteren Wiederherstellung speichern:
- X1 empfängt auf GA 1.1.1 eine "1"
- X1 speichert den Wert der GA 1.1.2 in einem Variablen-Datenpunkt
- X1 modifiziert den Wert der GA 1.1.2 mittels Logik und sendet den neuen Wert
-X1 empfängt auf GA 1.1.1 eine "0"
-X1 sendet den gespeicherten Wert des Variablen-Datenpunkts auf die GA 1.1.2
In der Logik habe ich die GA 1.1.1 auf einen Eingangs-Baustein gelegt. Der Eingangsbaustein löst die Logik aus. Konkret stehe ich hier vor zwei Problemen:
1. Wie bekomme ich den Wert von 1.1.2 auf den Variablen-Datenpunkt? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Wert von 1.1.2 ebenfalls über einen Eingangsbaustein einzulesen - nur dann löst jede Änderung auf 1.1.2 ebenfalls die Logik aus.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass erst der Wert von 1.1.2 im Variablen-Datenpunkt gesichert wird und erst anschließend der Wert von 1.1.2 modifiziert wird?
- X1 empfängt auf GA 1.1.1 eine "1"
- X1 speichert den Wert der GA 1.1.2 in einem Variablen-Datenpunkt
- X1 modifiziert den Wert der GA 1.1.2 mittels Logik und sendet den neuen Wert
-X1 empfängt auf GA 1.1.1 eine "0"
-X1 sendet den gespeicherten Wert des Variablen-Datenpunkts auf die GA 1.1.2
In der Logik habe ich die GA 1.1.1 auf einen Eingangs-Baustein gelegt. Der Eingangsbaustein löst die Logik aus. Konkret stehe ich hier vor zwei Problemen:
1. Wie bekomme ich den Wert von 1.1.2 auf den Variablen-Datenpunkt? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Wert von 1.1.2 ebenfalls über einen Eingangsbaustein einzulesen - nur dann löst jede Änderung auf 1.1.2 ebenfalls die Logik aus.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass erst der Wert von 1.1.2 im Variablen-Datenpunkt gesichert wird und erst anschließend der Wert von 1.1.2 modifiziert wird?
Kommentar