Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen über 5xNYM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hubble Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee wie er das mit den 2 Kabeln meint
    Nur sicherheitshalber sei erwähnt, das man normalerweise ausschließlich tiefe Installationsdosen verwendet.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Ich hätte bei dem Elektriker Bedenken.
      +1

ohje, Ohje. Arme Zunft…

in den UP Dosen steht drinne, wieviel Maximale Klemmungen gemacht werden dürfen.
      Aber eine Steckdose als Verteiler zu nehmen ist xxxx
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Tiefe Installationsdosen hatte er selbst schon vorgeschlagen. Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, was es mit dem Verteilen auf 2 Kabel (meint er Leitung oder Ader?) in der ersten Steckdose auf sich haben soll, hat einer hier verstanden was seine Idee ist?

Na ja ich werde wohl um ein weiteres klärendes Gespräch nicht drum herumkommen. Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

Kommentar

Er geht davon aus, dass er ab der ersten Steckdose ein Strang „schaltbar“ zieht und ein Strang „Dauer“.
          Das würde ich so nicht planen, sondern ein 5 adriges komplett durch. Die Aderfarbe an der Steckdose entscheidet dann später schaltbar oder nicht.

Du bist das beste Beispiel, warum man das Geld für ein Systemintegrator oder Systemplaner investieren sollte.
          Ich bin auf die Bilder vom Schaltschrank gespannt.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von hubble Beitrag anzeigen
            hat einer hier verstanden was seine Idee ist?
            Das ist nicht wichtig, da es offensichtlich falsch ist. Ich vermute, er lebt noch in der alten Installationswelt mit Verteilerdosen. Das macht man aber in den Räumen schon lange nicht mehr und bei KNX schon mal gar nicht, da man die Flexibilität erhalten möchte.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Vermutlich hat er auch ne schlechte Rabattstaffel bei seinem GH für 5-fach NYM aber eine umso bessere beim 3-fach
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Achja genau, solchen Elektrikern sollte man grundsätzlich -schriftlich- vorgeben ein 3adriges Kabel nur mit expliziter Ausnahmegenehmigung zu verwenden.
                Ansonsten ist Default 5adrig und in Ausnahmefällen 7adrig.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X