Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage mit KNX-Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Punker Deluxe: okay das klingt zumindest nach einer möglichen Ursache, damit ich das richtig verstehe, du meinst die Außeneinheit von den 4 Splitgeräten muss initialisiert werden, damit auf dem AC Bus alles korrekt kommuniziert, richtig? Ich werde nachfragen
    Oliver

Kommentar

War bei mir das Intesis Samsung NASA AC to KNX, das klingt ja nach dem selben Geräteprotokoll. Versuchst du es mit der Intesis Maps Software? Dann könnte das doch eine nicht adressierte Außeneinheit sein. Viel Erfolg, der Sommer steht ja vor der Tür.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und als Nachtrag: der Samsung Support war sehr kompetent in Erfahrung mit der Einbindung ins KNX per Intesis. Die hatten gleich die richtige Vermutung/Erfahrung.

Kommentar

alles klar, dann schau ich mal ob er Bosch-Support da auch so auf Draht ist
          😁

Kommentar

Leider vom Bosch Service keine Hilfe bekommen. Die Antwort auf die Frage ob eine „nicht initiierte Außeneinheit“ hier eine Ursache sein könnte: "dies kann grundsätzlich sein, wir können allerdings zu diesem Thema keine Stellungnahme abgeben, da für den Support für das KNX Modul der Hersteller sprich Intesis verantwortlich ist."
            Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die Initialisierung unabhängig von KNX ist, oder?
            Jetzt hat sich Voltus gemeldet und versucht mit HMS zu vermitteln, das ist wieder mal eben SERVICE
            Gruß
            Oliver

Kommentar

Soll da einer von Intesis vorbeikommen um dein Außengerät zu adressieren. Das ist Aufgabe vom Klimabauer, dauert keine 5 min.

Kommentar

na wenn ich da eine Firma finden würde die sich da auch vor Ort drum kümmern würde wäre das genial, leider bisher hier nicht erfolgreich, aber ich muss einfach mal auch ein riesiges Lob loswerden, hatte die Intesis-Teile bei Voltus gekauft und wie der Support sich da zwischen HMS und mich geschaltet hat und das vorantreibt ist echt Spitze.

Kommentar

PROBLEM GELÖST,
                  habe eben erfolgreich meine BOSCH AC Anlage in den KNX Bus integriert. Nach langem Hin und Her erst mit HMS, dann sprang Voltus ein und zum Schluss nochmal HMS Support lag der Fehler dann doch in der ETS Programmierung.
                  Die Inneneinheiten 4x: CL3000i werden über das MC-R Interphase und dann die Intesis AC Module verbunden. Jeweils ein Set pro Inneneinheit.
                  Das Problem bestand in der korrekten Adressierung der 4 Inneneinheiten über den Schalter in der MC-R und in der ETS:
                  image.png
                  dreimal geprüft und dabei dann doch falsch zugeordnet. Jetzt geht alles und ich kann mich um die Automatisierung kümmern
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Kurze Nachfrage hier nochmal: Es wurde ja bereits geschrieben, dass pro Inneneinheit ein Modul benötigt wird. Ich habe ein Multisplit mit zwei Inneneinheiten und möchte diese parallel betreiben, also ist es auch hier notwendig?
                    Möchte nur sichergehen, dass ich nicht umsonst dann das zweite Modul hier habe

​​​

Kommentar

Zitat von Hrisdolgr Beitrag anzeigen
                      Multisplit mit zwei Inneneinheiten
                      Zitat von Hrisdolgr Beitrag anzeigen
                      pro Inneneinheit ein Modul benötigt
                      --> zwei Module. Ich beziehe mich auf Daikin.

Kommentar

Klare Empfehlung für Daikin.
                        Ich habe eine Stylish in schwarz mit dem bereits erwähntem Zennio Click. Funktioniert einwandfrei.
                        Wenn man via KNX etwas einstellt sieht man es aber nicht auf der Fernbedienung! Stört mich aber nicht. Diese ist nur Backup.

Das KNX Modul kann in der Inneneinheit versteckt werden:

PXL_20240205_142126838.MP.jpg

Und die Stylish ist wirklich Stylish in Black

PXL_20240102_073734693.jpg PXL_20240205_122237472.jpg

Außeneinheit:
                        PXL_20240205_133136702.jpg

Wurde gerade vor 3 Wochen installiert. Braucht max. 2kW fürs Heizen und 1kW fürs kühlen.

Nachtrag:
                        Du brauchst für das Zennio einen (teuren) Adapter zur Inneneinheit Anschluss S21:

8961f69a5c28776674b53d2fa27375dd953f8ae7_2_690x388.jpg
                        Zuletzt geändert von Burgerking; 27.02.2024, 07:09.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                          Wenn man via KNX etwas einstellt sieht man es aber nicht auf der Fernbedienung!
                          Ist ja auch klar, das ist eine Infrarotfernbedienung, die kann also nur senden und kennt somit nur den letzten Stand, den sie selbst geschaltet hat.

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Einige der Fernbedienungen können auch empfangen. Daher auch die häufige Wandmontage, damit sie die Antwort mitbekommen.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                              Hallo Percy!

Die Daikin-Geräte haben auch eine WLAN-Schnittstelle und es gab hier im Download glaube ich sogar mal einen LBS für den Homeserver (andere Anbindungen gibt es im Netz sicherlich auch).
                              Zennio Klic 177 Euro.
                              Die Daikins waren bei mir ohne WLAN geliefert worden, das Modul musste ich selbst nachrüsten. Das Zennio Klic ist ne gute Lösung die ich sogar genommen hätte wenn ich denn das KNX Kabel bei den KlimaInnengeräten gelegt :-))) Das Klic ist natürlich teurer als die WLAN Module.. (ca 110 Euro gegen 230).

Aber:
                              Ich hab die Daikins dann zwar einmal testweise in NodeRed eingerichtet und getestet muss aber gestehen das ich die Teile ausnahmslos mit Fernbedienung oder halt über die Daikin APP lieber steuere. Irgendwie vermisse ich die Teile nicht im KNX..

Tomas
                              Zuletzt geändert von TomasM; 27.02.2024, 16:15.

Kommentar

Also ich hatte heute mit Zennio-Support Kontakt. Leider war der Experte für Klimafragen nicht verfügbar. Man konnte mir bestätigen, dass die Daikin-Geräte pro Inneneinheit auch ein Modul benötigen und in meinem Fall bei 2 Innengeräten in einem großen Raum als Master/Slave konfiguriert werden. Für Mitsubishi konnte die Vertretung mir das nicht bestätigen.
                                Ich bekomme derzeit auch keine Zennio-Module "KLIC-MITT v3" (Lieferschwierigkeiten?). Habe schon überlegt die von BES zu erwerben. Meine Mitsubishi-Geräte sind auf der Kompatibilitätsliste. Habe leider in Spanien keinen erreicht um zu erfahren, ob hier 2 Gateway's (GW631100) benötigt werden oder ein Gateway reicht, um meine 2 Inneneinheiten parallel betreiben zu können.

Kommentar

Lädt...
                                X