Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Neubau Planung Elektrik und KNX - Feedback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maikb20 Beitrag anzeigen
    butterkeks
    Magst du mal bitte deine aktuelle Schaltschrank-Planung und Bilder von der Verdrahtung posten? 😊
    Ich bin aktuell in der Planung und möchte es ähnlich wie dein Schrank aufsetzen.
    Wäre auch noch super wenn du das Tool nennst mit dem du die Visualisierung des Schaltschranks gemacht hast.

Kommentar

butterkeks
      Magst du mal bitte deine aktuelle Schaltschrank-Planung und Bilder von der Verdrahtung posten? 😊
      Habe gerade erst angefangen zu verdrahten. Bilder kommen sobald ich etwas verdrahtet habe ^^

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich es mit 2,5 mm^2 übertrieben habe...vieles hätte ich doch mit 1,5 mm^2, wie z.b. Jal Aktorik, planen können. Dadurch, dass ich unterschiedliche Leitungsfarben habe und man nur 100 m er bzw. bei ebay 10 m er Rollen bestellen kann summiert sich das doch ganz gut -.-

Kommentar

Zitat von SteveB1985 Beitrag anzeigen

Wäre auch noch super wenn du das Tool nennst mit dem du die Visualisierung des Schaltschranks gemacht hast.
        PowerPoint xD
        Muss aber sagen, finde es nicht ganz so gut, weil die Bilder als PDF Export stark runter skaliert und verpixelt werden. (Ja, ich habe in den Einstellungen die Grafiken schon angepasst. Trotzdem nicht so scharf wie in PP )

Kommentar

Es gibt auch Vektor-Zeichenprogramme wie INKSCAPE - Einarbeitung erforderlich.

Kommentar

butterkeks
            Wie kommst du mit der Verdrahtung deines Verteilerschrankes voran? Gibt es bereits Fotos die du uns präsentieren kannst? :-)
            Und hast du eine Stückliste vom Schrank?

Kommentar

Hi,
              Würde sagen halb durch. Hatte viel auf der Baustelle um die Ohren.
              Eine Stücklisten habe ich, die muss nur noch erweitert werden. Die Elektriker haben hier und dort ein paar kabel mehr gezogen als geplant und die Leitungslängen im Schaltschrank habe ich etwas unterschätzt und muss noch nachordern.

Hier ein Bild vom HT-Raum. Es sollten jetzt alle Kabel liegen.

VG
              butterkeks
              Angehängte Dateien

Kommentar

Passend zum Jahresende heißt es erstmal auf Bauteile warten

Hier ein erstes Foto vom Schrank. Mir fehlen noch ein paar N-Verteilungen, Beschriftungen, Klemmen und Leitungen... Da ich mit den PT Twinns so meine Probleme hatte bin ich doch auf Durch verdrahten umgestiegen, sry dafür 😉

Dann mal eine Frage, woher bekomme ich PE Sticker für die Hutschienen? Im Netzt bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Viele Grüße und ein guten Rutsch euch allen!
                butterkeks
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hast Du schon mal eine Abdeckung aufgesteckt? Bei meinem Schrank mussten alle Verbindungsleitungen von rechts nach links hinter/unter den Tragschienen durchgeführt werden.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                    Hast Du schon mal eine Abdeckung aufgesteckt?
                    Hast du mir gerade Todesangst gemacht
                    Ja, ich hatte ganz zu Anfang die Abdeckungen drauf wusste aber gerade nicht ob das tatsächlich ein Problem ist

Alle Abdeckungen rauf bekommen

Angehängte Dateien

Kommentar

Verdrahtung ist durch

Habe noch Probleme mit der Befestigung der Kappen für die Phasenschienen der RCBO's...
                      Soweit ich gefunden habe gibt es nur eine Sorte von Hager als Endkappe. Bei den Schienen der RCD's passen sie, bei den RCBO's leider nicht ganz. Die Kappe drückt gegen die Schiene und sitzt deswegen nicht ganz fest. Sobald man am Verteiler etwas Wackelt fällt sie ab. Jemand Ideen ?

Viele Grüße
                      bitterkeks
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Du müsstest die KZN023 haben. Für die die RCBO-Schiene sollten die KZN024 passen.

Kommentar

Sehr schöne Verdrahtung butterkeks!

Magst du mir verraten (Auszug vom Stromlaufplan), wie du das Phoenix Netzteil und den LED Controller verdrahtet hast?
                          Wofür sind die PTFIX neben dem Netzteil?

Kommentar

Sehr schöne Verdrahtung butterkeks!

Magst du mir verraten (Auszug vom Stromlaufplan), wie du das Phoenix Netzteil und den LED Controller verdrahtet hast?
                            Wie das Netzteil/Controller zu verdrahten ist steht in den Datenblättern.
                            Kurz bei diesen Bauteilen, Phase von RCBO zu Controller (Relais) zur Primärseite Netzteil. N von RCBO zu Netzteil.
                            Sekundarseite Netzteil zu Controller/Abgangsklemme.

Wofür sind die PTFIX neben dem Netzteil?
                            Verteilung vom RCBO Phase und N für die KNX-Geräte welche 230 V benötigen.​

Kommentar

Hallo butterkeks,
                              vielen Dank für das Teilen. Es ist wirklich eine Tolle Arbeit von dir 👏 Eine Frage habe ich als Laie zu deinem Plan und zwar, warum hast du für die Schalter/Lichter-Reihenklemmen PTI 2,5-L/L und PTI 2,5-PE/L/N gemischt? Hast du ein Licht oder Schalter, welche keine N braucht?
                              Zuletzt geändert von kicker; 22.02.2024, 14:49.

Kommentar

Zitat von kicker Beitrag anzeigen
                                Schalter/Lichter-Reihenklemmen PTI 2,5-L/L und PTI 2,5-PE/L/N gemischt?
                                Schalter Taster sind in einem KNX-Haus an der grünen Leitung.

Ansonsten wo willst Du ein 5-fach NYM anklemmen? Da nimmt man dann genau jene zwei Klemmen neben einander und hat alle 5 Adern aufgelegt.

3 adrige NYM-Leitungen sind in einem modernem KNX Haus auch eher die Ausnahme als die Regel. Bei meiner Sanierung liegt da Faktor fünf in verbauten Metern zwischen 3 adriges NYM zu 5-adriges NYM
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X