Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue-Szenen mit "ISE HUE-Modul" in MDT-Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Hue-Szenen mit "ISE HUE-Modul" in MDT-Glastaster

Hallo,
    ich nutze das ISE Hue-Modul um meine knapp 90 Hue Lampen in KNX zu integrieren. Das klappt auch.
    Auf der Konfigurationsseite des ISE-Moduls habe ich die Szenen ausgewählt (die ich in der Hue-App erstellt habe). Diese haben nun eine Nummer. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Szene in meinen Glastaster bekomme.
    Die Kommunikationsobjekte vom ISE sehen in der ETS so aus (siehe Bild). Es gibt für jede Lampe zahlreiche KO, aber für die Szenen nur das Objekt Nummer 4 "Aktiviert und lernt die Szene entsprechend dem Feld Szenennummer"

Ich möchte nun eine Szene auf einer Taste in einem MDT-Glastaster haben. Aber was wähle ich dort aus? Zum dimmen habe ich HSV Farbsteuerung ausgewählt. Aber welche Möglichkeit bietet ein MDT-Taster um Szenennummern eintragen zu können?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Vielen Dank.
    bild 1.png

Ganz einfach, Funktion Wert senden, Unterfunktion Szene. Das KO verbindest du mit dem Szenen KO im Interface.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo Florian!

Einschalten der Szene habe ich per Wert senden funktioniert. Wie schalte ich die Szene denn wieder aus?

Danke und Gruß,
      Didi

Kommentar

Zitat von teja2304 Beitrag anzeigen
        Einschalten der Szene habe ich per Wert senden funktioniert. Wie schalte ich die Szene denn wieder aus?
        Szenen kann man nicht ausschalten. Du kannst aber (für den Raum oder die Zone) eine (neue) Szene erstellen, in der alle Hue-Lampen ausgeschaltet sind. Dummerweise lässt Dich die Hue-App eine solche Szene nicht speichern. Workaround: Füge dem Raum oder der Zone eine weitere Hue-Lampe hinzu. Setze alle bisherigen Hue-Lampen auf aus und die neue Hue-Lampe auf ein. Speichere die Szene und entferne anschließend die neue Hue-Lampe wieder aus dem Raum bzw. der Zone. Dann kannst Du die "Ausschalten-Szene" über das ise-Modul einbinden und ansprechen.
        Zuletzt geändert von knxkhx; 28.12.2024, 13:50.

Kommentar

Danke! Genau den Workaround habe ich gesucht. Merci :-)

Kommentar

Oder mit iConnectHue (iPhone) kannste dir auch Szenen mit Lampen aus speichern.

Kommentar

Jetzt noch eine Spezialistenfrage: Ich habe Basalte Taster. Ich würde nun gerne die Hue-Szene "Alle Lampen ein" mit der Hue-Szene "Alle Lampen aus" auf einer Sensortaste toggeln. Danke und schönen Gruß, Didi

Kommentar

Lädt...
              X