Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hat es von euch schon jemand geschafft eine Sonos Box auf einen Glastaster zu verbinden mittels NodeRed? Use case wäre, dass es auf dem GT 2 einen Button gibt, für play und stop.
Die Frage ist eher, wo genau du da dabei Hilfe brauchst?
Gibt hier schon einige Beiträge wo über den GT2 und iobroker/NodeRed und dann weiter per http commands Musikdienste/Server ect. gesteuert werden.
Weiß jetzt nicht genau wie du die Sonos final ansprechen musst, aber ich z.B.: steuere über meine GT2 und iobroker/blockly meine LMS-Server/picore-player...
Der Glastaster ist erstmal das geringste Problem. Du solltest in den Weiten des Internets eine Anleitung Suchen wie Du NodeRed mit Sonos verbindest. Dann wirst da sicher per Inject-Node manuell einiges testen und optimieren.
Und wenn das läuft dann werden diese Inject Nodes durch KNX-nodes ausgetauscht also quasi Adapter die auf dem KNX-Bus auf bestimmte GA horchen. An Deinem Taster egal welcher ob nun MDT Glastaster Smart 2 oder irgendeinen anderen oder eine Visu, musst dann nur noch diese GA verbinden und schon funktioniert es. Da es für Start/Stop so keinen spezifischen DPT im KNX gibt alt ein passenden DPT verwenden.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wie gbglacehier schon schreibt, NodeRed ist es wurscht ob es ein Glastaster ist oder nicht.
Schritt 1: NodeRed installieren
Schritt 2: knx-ultimate Palette installieren
Schritt 3: knx-node in nodered mit KNX verbinden
Schritt 4: Boolesche GA anlegen und in Nodered auf Debug-Node legen
Schritt 5: Sonos-Plus Palette installieren
Schritt 6: Sonos-Player finden und per Inject-Node Starten/Stoppen
Schritt 7: KNX und SONOS verbinden
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar