Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paulmann White Switch über AKS ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast du jetzt 3 Mal die Taste berührt oder 6 Mal? Eine Anzeige des Aktorstatus wäre jetzt echt interessant.
    Gruß Florian

Kommentar

Es stellt sich dann nur de Frage wieviel Zeit vergehen kann/darf/muss, bevor es wieder als einfaches "an/aus" angenommen wird und nicht als Farbwechsel.
      im Waschzettel stehen 3 Sekunden.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Hast du jetzt 3 Mal die Taste berührt oder 6 Mal? Eine Anzeige des Aktorstatus wäre jetzt echt interessant.
        Gruß Florian
        Wo bekomme ich den Aktorstatus her?

Sofern sich deine Frage auf den Buslog bezieht:

1. Telegrammpaar = 1 + 1
        2. Telegrammpaar = 2 + 1
        3. Telegrammpaar = 3 + 1

Die 1 jeweils zum Ausschalten.

Aufgrund der kurzen Zeit dazwischen hätte jeweils 1 + 1 wohl dasselbe Ergebnis gebracht.

Kommentar

Zitat von freto036 Beitrag anzeigen

Wo bekomme ich den Aktorstatus her?
          Vom Aktor vielleicht

Kommentar

Vom Aktor vielleicht
            DAS ist mir schon klar. Reden wir vom Kanalstatus, dem ich eine GA zuweisen kann, damit der Taster anzeigt ob Licht an/aus ist, oder hat der Aktor noch irgendwo einen eigenen Status, den du gerne sehen möchtest?

Kommentar

Ne Kanalstatus ist schon gut, der sagt normalerweise Aktiv/Inaktiv und sollte sich immer mit dem Status deiner Lampe decken.

Kommentar

Ne Kanalstatus ist schon gut, der sagt normalerweise Aktiv/Inaktiv und sollte sich immer mit dem Status deiner Lampe decken.
                Habe mich eben mal darum gekümmert auch für den Status eine GA anzulegen. Sieht im Buslog okay aus oder?

inkl status.jpg

Kommentar

Von der Seitenlinie: JA, genau so habe ich es erwartet.

Kommentar

Und was du immer als Doppelklick bezeichnet hast ist eigentlich ein 4-fach Klick. Das hat uns wohl alle etwas verwirrt.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Danke, Florian, für die Aufklärung!

Kommentar

Und was du immer als Doppelklick bezeichnet hast ist eigentlich ein 4-fach Klick. Das hat uns wohl alle etwas verwirrt.
                        Gruß
                        Florian
                        Stimmt so tatsächlich nicht, aber da es vom Bus völlig ignoriert wurde tut es auch nichts mehr zur Sache.

Folgefrage zum Thema:

Unter der Annahme, dass der normale Nutzer die Lampe ein- und irgendwann wieder ausschaltet und ich damit relativ sicher weiß welchen Farbton die Lampe zuletzt hatte, würde ich gern je nach Tageszeit einen bestimmten Weißton haben.

Sprich: zwischen 04Uhr und 09Uhr früh soll Kaltweiß angehen, von 09Uhr bis z.B. 20Uhr neutralweiß und von 20Uhr bis 03:59Uhr soll dann warmweiß leuchten.

Ich habe einen IP-Router, über den die Zeit auf den Bus geliefert wird, die Wetterstation mit nur Tag/Nacht wird da wenig helfen. Brauche ich trotzdem eine Zeitschaltuhr dafür oder lässt sich das auch ohne lösen?

Kommentar

Es gibt Logik-Engines, die das Vergleichen der aktuellen Uhrzeit mit Schaltzeitpunkten übernehmen können; damit geht es ohne extra Zeitschaltuhr.

Kommentar

Es gibt auch Aktoren denen man Einschalthelligkeiten und damit auch Farbtemperaturen entlang einiger Zeitfenster vorgeben kann, da genügt dann die Uhrzeit auf dem Bus.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                              Es gibt Logik-Engines, die das Vergleichen der aktuellen Uhrzeit mit Schaltzeitpunkten übernehmen können; damit geht es ohne extra Zeitschaltuhr.
                              Ich entnehme euren beiden Antworten, dass es ohne zusätzliche/andere Hardware dann wohl nicht funktioniert oder?

Ich habe zumindest beim AKS eine zeitabhängige Einstellung noch nicht gefunden, bin aber nicht sicher, dass diese zielführend wäre, da die Lampe ja durch schnell aufeinander folgendes Schalten "gedimmt" wird.

Kommentar

Ob du zusätzliche Hardware benötigst hängt davon ab, welche Hardware bereits vorhanden ist. Du kannst nämlich auch Logik-Funktionen von anderen KNX-Geräten benutzen, die eigentlich mit der Aufgabe "Paulmann schalten" nichts zu tun haben. Deshalb solltest du erstmal schauen welche Geräte bei dir Logiken können und ob dort ein Vergleich mit der Uhrzeit, wie ihn knxPaul vorgeschlagen hat, möglich ist.

Der Vorschlag von gbglace geht meines Verständnisses nach eher in Richtung "Umbau der Leuchte", was bei dir wohl (noch) nicht eingeplant ist. Oder ich verstehe den Post noch nicht ganz...

Kommentar

Lädt...
                                X