Zitat von theusualsuspect
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brauche ich überhaupt einen Schaltaktor in meinem KNX Aufbau
Einklappen
X
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenjetzt bin ich auch still.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
PM + reichlich CU + reichlich Platz im Verteiler sind quasi die Automatisierungsinfrastruktur.. das baut man halt nur einmal.
Aktorik im Verteiler kann man nachrüsten und erweitern. Manches davon auch dezentral später, aber eben nur schlecht Sensorik.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Du musst wirklich keine Präsenzmelder jetzt verbauen. Aber investiere die paar Euro mehr und sehe wenigstens die Plätze dafür vor. Wenn du abgehängte Decken hast, dann lege zumindest das KNX Kabel da hin, so dass du immer nachrüsten kannst.
Die Schaltaktoren braucht du auch nicht zwingend. Lass sie weg. Bau deinen Verteiler sauber mit Reihenklemmen und lass dir ausreichend Platz frei. Dann kannst du zu jeder Zeit mal einen Aktor nachrüsten.
Ich wohne jetzt seit einem Jahr in meinem Haus und stelle immer wieder fest, das ich dies gern umsetzen möchte, oder jenes. Und bin immer wieder froh, wenn in der Nähe schon ein KNX Kabel liegt und ärgere mich über jede Stelle, wo ichs nicht hingelegt habe. (Ach da brauch ich das nicht, hab ich mir oft genug gesagt) Dann fängst du mit Bastellösungen an und das macht keinen Spaß irgendwann.
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, das geht mir auch so. Ich bin froh damals an viele Stellen ein KNX Kabel gelegt zu haben. Und die Vorbereitung kostet ja nahezu nichts.
Wenn Du in die Putzdeckel der überzuputzenden (Reservedosen) einen recht starken Magneten klebst, findest Du die Dose bei Bedarf einfach wieder. Fotos sind schön, aber Magnet ist viel besser.
Ich habe so welche benutzt.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenin die Putzdeckel der überzuputzenden (Reservedosen) einen recht starken Magneten klebst
Ich habe den Fehler gemacht die meisten Dosen bereits jetzt zu öffnen, auch wenn viele davon aktuell eigentlich nicht gebraucht werden.
Jetzt gibt es halt mehr Steckdosen und Taster als eigentlich notwendig gewesen wären da es halt schöner aussieht als die komischen, weißen Deckel.
Wie geht ihr aber mit dem KNX-Kabel um, wenn ihr die Reservedosen verschlossen last? Jede Reservedose separat zur nächsten Verteilerdose?
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMan kann ja vor dem Zuputzen die Leitungen durchklingeln
Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man nicht drauf kommt.
Ich hatte das Gefühl, dass es Standard ist, die Leitungen erst nach dem Verputzen zu ziehen, da kam mir nicht mal der Gedanke, dass man das auch vorher machen könnte.
Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenich würde auch die knx Leitungen an die Dosen zusammenführen, wo definitiv ein Schalter gesetzt wird und von da aus Sternförmig zu den anderen noch verschlossenen Dosen
Ich habe dann beim Durchverbinden (auch in der Verteilerdose) immer alle 4 Adern verbunden. Die Hilfsspannung benötige ich zwar aktuell nicht, aber wenn ich sie dann brauche, will ich nicht alle Taster etc. abschrauben.
Kommentar
-
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenManchmal ist die Lösung so einfach, dass man nicht drauf kommt.
Ich hatte das Gefühl, dass es Standard ist, die Leitungen erst nach dem Verputzen zu ziehen, da kam mir nicht mal der Gedanke, dass man das auch vorher machen könnte.
Nur präventiv, mein Punkt war nicht die Leitung vor dem Verputzen zu legen, sondern diese nach dem Verklemmen auch zu prüfen. Und das bevor die Reservedosen zugeputzt sind.Zuletzt geändert von willisurf; 26.07.2023, 14:23.Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar