Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Szene wird definiert durch die Nummer die gesendet wird. Alle Szenen können durch eine einzige GA ausgelöst werden. Durch unterschiedliche GA kann man unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Für jede Szene eine eigene GA macht deshalb kaum Sinn. (Bzw. würde einer Bit Szene entsprechen die manche Geraäte können). Ein bisschen aufteilen macht jedoch schon Sinn weil ja nicht jede Szene gleich überall gelten muss und man so Szenen „doppelt“ nutzen kann. Szene 10 im Wohnzimmer kann was anderes sein als Szene 10 in der Küche.
Beispiel:
Szene „Alles aus/auf“ mit der Nummer 0.
In allen Licht- und Rolladenaktoren werden die Szeneneinstellungen (Aus, 0%) für Szene 0 hinterlegt.
Man könnte nun eine GA 1/1/1 definieren und mit allen Aktoren verknüpfen. Eine weitere GA 1/1/2 könnte man nur mit den Aktoren im Wohnzimmer verbinden.
Nun könnte man am Taster zwei Funktionen definieren die über die genannten GAs Szene 0 entweder aufs ganze Haus oder nur auf das Wohnzimmer senden.
jcd hat ja bereits alles Wichtige beschrieben. Ich würde Dir empfehlen einfach mal mit einer Szenen GA anzufangen und mal ein wenig damit zu experimentieren. Es dürfte auch bei Deinen wechselnden Tagesabläufen eine gute Hilfe sein.
Vermutlich meinst du, das die Verknüpfung direkt eingepflegt werden in den bestehenden GA vom Licht, Rollos und co?
Der Satz ergibt ja man gar keinen Sinn.
In einer GA kann man nichts pflegen.
bzgl. Szenen und deren Verständnis und Aufteilung gab es die Tage gerade einen aufgefrischten Thread, den solltest mal mit durchlesen. Hier mal der Link.
Lohnt ja nicht immer alles zu wiederholen unter verschiedenen Titeln.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
jcd
Ich denke ich weiß was gemeint ist.
Die Szenennummer die zur Auswahl stehen im Aktor und co.
Somit reicht eine GA aus, alle hören mit und die, die richtige Nummer haben werden aktiv. Das ist oder wäre dann easy.
Für mich stellt sich dann die Frage wie einfach das ist zu pflegen beim abändern.
Und wie die offlinesprachsteuerung dann funktioniert, wenn die eingezogen ist. Ich glaube vdas war vor 2 Jahren mein Gedankengang, damit die Szenen über die Sprachsteuerung ... Bin mir jetzt nicht so sicher wie das war.
willisurf
Denke das die Szenen sehr hilfreich sein werden für den Alltag. Wenn die Gewohnheiten festgestellt wurden. Irgendwie sieht das mit KNX ganz anders aus, zum positiven. ☺️☺️
gbglace
Ich schaue mir das einmal an. Den Link in einer ruhigen Minute/Stunde.
Gerade am Anfang
Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
DS-112 & DS 1511+
Szenen im Sinne von KNX ist nichts was die Sprachbüchsen nativ kennen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar