Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wenn auch nicht auf RasPi das NR am Laufen aber sonst der gleiche Weg.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
KNX -> nodeRED (auf Synology via Docker) -> HomeKIT (node-red-contrib-homekit-bridged)
Das iPad und iPhones melden dann auch wenn Handy leise gestellt ist, wenn der Wassermelder oder die Rauchmelder auslösen.
Setzt aber ein AppleTV o.Ä. als HomeKIT zentrale voraus.
Ich bin allerdings noch blutiger Anfänger und einige Begriffe wirklich noch böhmische Dörfer. Ich würde mir gern ein BIld darüber machen, was soft- und hardwareseitig erforderlich ist, damit mir ein KNX Rauchmelder (auch gern Leckagemelder für Wasser) eine Nachricht aufs Smartphone zukommen lassen.
Es scheint ja viele Wege zu geben - der günstigste und einfachste wäre interessant.
Die Frage ist, was hast du denn eh an Hardware....?
Hast du ne Visu/Server/Logik?
Bist du vertraut mit Raspi oder Container aufm NAS?
Daraus ergibt sich dann die Lösung vermutlicht.
Gibt auch Visus die können direkt pushen....
Verrate uns das doch erst mal.
Wenn du eh Hardware anschaffen musst, überlege dir was du mittel-/langfristig vor hast, was es kosten darf und wie hoch deine Skills und Pflegemotivation sind.
Also geht ihr über einen KNX-Gateway auf einen RasPi
Es gibt Rauchmelder die nativ KNX-Sprechen und Leckagesensoren auch, oder beide hängen an einem KNX-Binäreingang.
Auf einem Raspi oder bei mir in einem Container auf dem 24/7 KNX-Server (Timberwolfserver) läuft Node-Red und dort gibt es Nodes mit denen man seinen privaten Telegram Bot-Chat bedienen kann. darüber kann ich Nachrichten an mein oder andere Handys schicken und es können auch Quittierungen darüber erfolgen, da die API vonTelegram und die Node-Red Nodes bidirektionale Kommunikation erlauben.
Oder Du hast eine KNX-Visu die auch eine direkte Handy-App bedient, die sich in den Vordergrund rückt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Bei dem Baustein wäre ich vorsichtig, ich meine das dieser Baustein keine asynchrone Behandlung zulässt (ist zumindest das was ich mir damals notiert habe und warum ich ihn nicht mehr benutze).
Leider kann ich die Einschränkung nicht mehr genau beschreiben. Ich glaube es gibt Probleme oder sogar Hänger, wenn der Pushover Service nicht erreichbar ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar