Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linie durch Blitzschlag nicht mehr erreichbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linie durch Blitzschlag nicht mehr erreichbar?

Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem, dass meine 2. Hauslinie nicht mehr erreichbar ist. Ich habe die wage Vermutung, dass es mit einem Blitzeinschlag zu tun hat. Zumindest habe ich das Problem seit heute und bei uns war ein kleines Gewitter. Der Blitz muss auch bei uns oder unmittelbar in unsere Nähe eingeschlagen haben. Seit dem habe ich das Problem.
    Aber vielleicht beschreibe ich erstmal das Problem. Wir haben neben der Linie 0 zwei Linien. Nun erreiche ich die 2. Linie nicht mehr. Also wenn ich z.B. das Applikationsprogramm aus der ETS auf Geräte aus dieser Linie schreiben will, schlägt es immer fehl. Beim Linienkoppler habe ich alle Telegramme freigegen. Geräte innerhalb der Linie kommunizieren allerdings miteinander. Ich erreiche z.B. mit einem Taster aus der Linie einen Schaltaktor aus der gleichen Linie. Aber eben nicht den Jalousieaktor der an der Linie 0 hängt.
    An der Linie hängt auch eine Wetterstation, die auf dem Dach ist. Deswegen vermute ich halt auch, dass ein Blitzeinschlag dafür verantwortlich sein könnte.

Hat jemand eine Idee was ich mal prüfen oder ausprobieren könnte.
    Sorry, wenn ich etwas durcheiner schreibe. Aber ich bin eben echt aufgeregt wegen dieser Sache.
    Danke schon mal!!!

Was zeigen denn die LEDs der LK und der Spannungsversorgungen?
    Kannst du die ETS direkt innerhalb der Linie anschließen? Dann könntest du wieder einen Linienscan machen.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ich habe noch eine 3. (bisher ungenutzte Linie). Hab jetzt mal den LK aus dieser Linie auf die 2. (die Problem-Linie) gelegt. Vorher habe ich natürlich beide Lk´s entladen. Immer noch das gleiche Problem. Ich habe bei allen LK´s eingestellt, dass alle Telegrame weitergeleitet werden sollen.
      Immer noch das gleiche Problem

Kommentar

Ach ja... Die Kontrollleuchten von allen Spannungsversorgungen sind grün

Kommentar

Ich glaube es nicht... es geht wieder.
          Vielleicht hat der LK-Tausch doch was gebracht. Aber als ich es kurze Zeit nach dem Tausch versucht hatte, ging es nicht.
          Ich verstehe das nicht. Was war das... Ich hab da schon ewig nicht mehr dran rumgebastelt. Ich kann da eigentlich nix kaputt gemacht haben. Das Problem entstand völlig unvermittelt. Wie gesagt... das anzeige was ich mir erklären kann, ist der Blitz. Der muss irgendwo bei uns oder in der Nähe eingeschlagen haben.
          Aber wie auch immer... es geht erstmal alles wieder wie gehabt.

Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass sowohl der alte als auch der neue LK für die 2. Linie von der ETS aus gesehen erreichbar war / ist?

Und PA + Applikationsprogramm der LK wurden neu übertragen = programmiert?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Verstehe ich das richtig, dass sowohl der alte als auch der neue LK für die 2. Linie von der ETS aus gesehen erreichbar war / ist?

Und PA + Applikationsprogramm der LK wurden neu übertragen = programmiert?
              Nee.. der alte LK war von der ETS nicht erreichbar. Der Neu ist es jetzt. Aber halt erst ca 5 Min nach dem Tausch.

Kommentar

Naja ein Gewitter kann schon einen Schaden auf dem Bus bewirken.

Was passiert denn wenn Du den alten LK wieder einbaust?

Ggf hat der ja was abbekommen.

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Überspannungsschutz ist sowas von überbewertet... braucht man nicht.

Sarkasmus Off
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                  X