Von der Flussrichtung + Optik + Platz wäre es tatsächlich besser die Zuleitung von unten zu machen
Bei ABB (FI-Schalter) gibt es auf beiden Seiten jeweils zwei Klemmen. D.h., die Einbaulage muss nicht geändert werden. Problem ist der Überspannungsschutz. Den könnte man zwar auch drehen laut Datenblatt, würde ich aber eher ungern tun. Es wären alle Schriften auf den Kopf. Ebenso würde die Phasenschiene nichts bringen, da sich die Reihenfolge von L1, L2, L3 und N ändert.
D.h., ich würde die Phasenschiene kürzen und unten an die FI's anbringen. Die Zuleitung dann direkt an den ÜSS und von hier dann einmal abgreifen zum ersten FI.
Problem: Im Datenblatt habe ich nirgends gefunden, ob man hier zwei Leitungen einführen darf. Habe ABB angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.
Bei den FI's hingegen gibt es eine Beschreibung der Belegungsmöglichkeiten:
Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
D.h., ich würde die Phasenschiene kürzen und unten an die FI's anbringen. Die Zuleitung dann direkt an den ÜSS und von hier dann einmal abgreifen zum ersten FI.
Problem: Im Datenblatt habe ich nirgends gefunden, ob man hier zwei Leitungen einführen darf. Habe ABB angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.
Bei den FI's hingegen gibt es eine Beschreibung der Belegungsmöglichkeiten:
Ein-/ mehrdrähtig:
1x 0,75-25 mm² vordere Klemme und 1x 1-10 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-16 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)
Feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
1 x 0,75-16 mm² vordere Klemme und 1x 1-4 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-10 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)
Ein-/ mehrdrähtig und feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
2x 0,75-4 mm² vordere Klemme und 2x 1,5 mm² oder 1x 2,5-4 mm² hintere Klemme
1x 0,75-25 mm² vordere Klemme und 1x 1-10 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-16 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)
Feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
1 x 0,75-16 mm² vordere Klemme und 1x 1-4 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-10 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)
Ein-/ mehrdrähtig und feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
2x 0,75-4 mm² vordere Klemme und 2x 1,5 mm² oder 1x 2,5-4 mm² hintere Klemme
Kommentar