Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ 6131 schaltet seltsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

    Bitte ein Buslog zum vollgenden Ablauf:

    Alles AUS >> Telegramm gemessener Helligkeitswert
    Schalten P2 >> Telegramme von PM und Aktor und neuer gemessener Helligkeitswert und alle anderen GA die an Aktor und PM assoziiert sind
    Bewegung in Zone 1 >> Telegramme von PM und Aktor und neuer gemessener Helligkeitswert und alle anderen GA die an Aktor und PM assoziiert sind
    Das kann ich erst Morgen machen, es ist jetzt schon zu dunkel im Raum. Du meinst dann den Gruppenmonitor ausdrucken und die GA'S markieren?

    Kommentar


      #17
      ... und eventuell die Helligkeitswerte abfragen, evtl. musst du dazu das L Flag noch setzen.
      Gruß
      Florian

      Kommentar


        #18
        Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
        Du meinst dann den Gruppenmonitor ausdrucken
        naja soviele Telegramme sollte es in dem Zeitraum ja nicht geben, dann halt davon einfach nen Screenshot
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          das mit dem Slaveeingang prüf ich morgen noch mal. Das kommt von nodered weil ich noch einen aqara verbaut hab und der triggert helligkeitsunabhängig. Aber der Slave Eingang ist eigentlich so eingestellt, dass der Master ja entscheidet ob die Helligkeitsschwelle unterschritten ist, deswegen hab ich das nicht weiter beachtet (ist auch laut Anleitung richtig konfiguriert).
          Zuletzt geändert von Saranger85; 15.08.2023, 21:40.

          Kommentar


            #20
            So ich glaube ich habe den Fehler gefunden, der Eingang P1: Aktorstatus war mit einer falschen GA belegt, da war der von P2 auch mit draufm sprich wenn P2 an war ging immer das Rückmeldesignal mit auf den P1:Aktorstatus. Sobald ich das wegnehme geht P1 nicht mehr an wenn ich P2 manuell einschalte. Ist das so normal, dass dann der PM noch mal die GA 1/1/69 über den Ausgang triggert?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
              der Eingang P1: Aktorstatus war mit einer falschen GA belegt, da war der von P2 auch mit draufm


              Von daher nicht rätseln immer Screenshots der Geräte mit den KO#s und den angebundenen GA posten, dann sieht man sowas eigentlich direkt das da komische überkreuz Verlinkungen bestehen.

              Deine weitere Erkenntnis ist mir immer noch zu wirr beschrieben, das muss man sehen und ohne Bilder geht das eben nicht.

              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                In meinem ersten Post ist aber der pm mit den KO‘s ja beigefügt.

                ich wüsste aber nicht wie ich anders beschreiben könnte. Ich hab die Beschreibung anhand der ko‘s des präsenzmelders gemacht. Was genau ist unklar?

                für mich ist zumindest technisch die Ursache noch nicht klar .
                Zuletzt geändert von Saranger85; 16.08.2023, 18:43.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                  ist aber der pm mit den KO‘s ja beigefügt.
                  Ja aber wie du erklärtest waren die Verbindungen GA/KO am Aktor das Problem, wie sollen wir das am Bild des PM erkennen?

                  Kodiert Ihr immer Staatsgeheimnisse in den ETS-Projekten das Ihr immer so knauserig mit den Bildern seid? Wir wollen ja Helfen nur quälen müssen wir uns dabei nicht. Das Problem mit den Anlagen habt Ihr. Ich verstehe da immer nicht einfach das zu liefern was sich die eher wissenden Wünschen um Helfen zu können.

                  Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                  Ich hab die Beschreibung anhand der ko‘s des präsenzmelders gemacht.
                  Was aber nicht direkt hilft wenn der PM nicht die Ursache des Problems ist und man die andere Seite der Funktion nicht zu Gesicht bekommt. Am Ende tut der Aktor das störende Licht schalten und der PM den störenden Befehl senden, warum er das tut liegt daran das er störende Signale bekommt. Von daher Screenshots zu beiden beteiligten Geräten mit den angebundenen GA an den KO und das Busprotokoll. Dann gibt es auch nur wenig Rätselraten darüber was ein Unwissender versucht mit seinem begrenzt richtigem Vokabular zu beschreiben.

                  Und wir haben eine Vorstellung das es meist das andere Gerät ist. nur den Unwissenden alles mögliche als Ursache zu beschreiben ist am Ende auch nur Information Overflow.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Ok das hab ich so nicht gesehen dass der Aktor fehlt an Bildern, ich hab ja kein Problem damit den Rest auch zu teilen aber manchmal überflutet das ja auch. Werd ich beim nächsten mal anders machen.

                    aber vielleicht kannst du mir noch mal erklären warum jetzt der pm die Lampe von p1 anschaltet wenn der pm am p1: Statusaktor ein EIN Signal von einer falschen Lampe bekommt? Der Fehler lag ja klar bei mir das ich es falsch verknüpft habe, will nur die Funktionsweise dahinter verstehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Frage ist rein warum sendet der Melder ein Telegramm am Ausgangs KO wenn er ein EIN am Statuseingang erhält. Ob das ein Status von der richtigen oder falschen Lampe oder was auch immer ist, ist dem PM vollkommen egal, der sieht nur die 1 am KO ankommen.

                      Das Verhalten sollte im Handbuch beschreiben sein wie er gedenkt zu reagieren wenn dort ein Telegramm eingeht, auch mal schauen im Zusammenhang mit der Funktionsweise Halb- vs Vollautomat. Ich habe von denen keinen in meinem Haus verbaut, daher habe ich das Handbuch nich nicht genauer studiert.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X