Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Router (zweite Linie) an bestehende KNX Installation anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. Router (zweite Linie) an bestehende KNX Installation anbinden

Hallo zusammen,

da dies ein Ecke für Einsteiger ist traue ich mich meine Frage zu stellen.

Ich habe in unserem EH eine KNX Installation mit nur 20 Geräten. Funktioniert seit 5 Jahren prima. Auch die Integration in HomeAssistant hat wunderbar funktioniert.

Ich habe nun ein Gartenhaus gebaut in dem natürlich auch alles über KNX gesteuert werden soll.
    Im Gartenhaus sind derzeit ein 8 Kanal Schaltaktor, ein Glastaster, zwei Bewegungsmelder und ein Router (Hager TH210 - genau wie im Haus) installiert. Dies soll als eine zweite Linie aufgebaut werden.
    Da im Gartenhaus kein LAN Kabel liegt habe ich die Schnittstelle über eine Brücke WLAN--> LAN angeschlossen. Somit ist die Schnittstelle Teil des Netzwerkes im Haus.

Wenn ich nun in der ETS6 Home die Schnittstelle hinzufügen möchte scheitere ich an der Meldung:

Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Mediumtyp "IP" benötigt.

Mag sein das ich einen Grundlegenden Fehler mache den ich leider nicht erkenne.
    Vielleicht hat ja jemand ja Lust sich mit mir dazu auszutauschen und mir vielleicht einen Hinweis zu geben was ich tun kann.

Grundsätzlich soll das Haus eine Linie sein und das Gartenhaus eine neue Linie. Beide verbunden über die zwei Router TH210.

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
    Wolfgang

Schau mal welche PA dein 1. Router hat. Wenn das 1.0.0 ist, müsste der 2. zB. 2.0.0 bekommen - ein neuer Bereich mit Hauptlinie also.

Ansonsten schau mal zB hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ie#post1861520
    oder such mal einfach nach dem Wort "Mediumtyp" - die Frage kommt immer wieder mal.
    Zuletzt geändert von meti; 24.08.2023, 20:54.

Kommentar

Derzeit ist die PA in der ETS 1.1.0

Kommentar

ändere ich es in 1.0.0 kommt die Fehlermeldung 1.1.0 KNX Router ist nicht kompatibel zu dem Medientyp des Segments

Kommentar

Zitat von selwo Beitrag anzeigen
          Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Mediumtyp "IP" benötigt.
          In welcher Linie wolltest den denn einfügen?

Derzeit ist die PA in der ETS 1.1.0
          Tja, dann würde z.B. Linie 1.2 gehen oder auch, wie meti schon geschrieben hat, die Linie 2.0.

ändere ich es in 1.0.0 kommt die Fehlermeldung 1.1.0 KNX Router ist nicht kompatibel zu dem Medientyp des Segments
          Logisch, du versuchst damit einen IP-Router mit 2x IP zu verbinden (Linie 0.0 und Linie 1.0).
          Ist aber auch gar nicht notwendig, der bleibt einfach dort (außer du hast geplant irgendwann KNX-RF im Haus dazu zu machen).
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Dein 2. Router muss 1.2.0 (oder 1.x.0) erhalten und alles im Gartenhaus 1.2.x.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
            X