Guten Tag, leider stolpere ich nur immer aller Jahre wieder in meine Installation und fange dann von vorn an, vielleicht kann mir jemand mit Sachverstand diesmal etwas auf die Sprünge helfen?
In einer Zwischendecke sind neun tunable-white Einbauspots verbaut (ursprünglich irgendein Zigbee bluetooth Zeug von Paulmann). Sie ließen sich aber nie ansteuern und nur über Taster on/off schalten.
An die Klemmen wo die Spots verbunden wurden ( in drei Dreiergruppen) komme ich gut heran, leider sind deren Vorschaltgeräte unzugänglich verbaut, das erste EVG ist nun defekt.
Gern würde ich die Spots jetzt richtig und tunable in mein KNX integrieren (ich möchte auf zwei Kanälen einmal 6 und einmal 3 Spots schalten und dimmen).
Falls möglich wäre ich für Tipps sehr dankbar!
In einer Zwischendecke sind neun tunable-white Einbauspots verbaut (ursprünglich irgendein Zigbee bluetooth Zeug von Paulmann). Sie ließen sich aber nie ansteuern und nur über Taster on/off schalten.
An die Klemmen wo die Spots verbunden wurden ( in drei Dreiergruppen) komme ich gut heran, leider sind deren Vorschaltgeräte unzugänglich verbaut, das erste EVG ist nun defekt.
Gern würde ich die Spots jetzt richtig und tunable in mein KNX integrieren (ich möchte auf zwei Kanälen einmal 6 und einmal 3 Spots schalten und dimmen).
- Die Spots haben wohl 24V, und 5,5W, als Anschlüsse je eine rote (-wahrscheinlich +?), gelbe sowie schwarze Leitung. Also vermutlich schwarz für kaltweiß?
- Jetzt geht es wohl an Dali? Welche EVG’s und Controller könnten mich meinem Vorhaben näher bringen?
Falls möglich wäre ich für Tipps sehr dankbar!
Kommentar