Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren reagieren nicht mehr über Gira Homeserver/ QuadClient

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung! So ist es ja ursprünglich konfiguriert worden und lief auch über Monate. Hast du einen Ansatz, warum quasi von jetzt auf gleich die Verbindung vom Homeserver zum KNX nicht mehr funktioniert? Kann ich irgendwo etwas "auslesen"?

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von FrankNeubau Beitrag anzeigen
      Hast du einen Ansatz, warum quasi von jetzt auf gleich die Verbindung vom Homeserver zum KNX nicht mehr funktioniert?
      In den meisten Fällen stellt sich früher oder später heraus, dass doch irgendwas verändert wurde:
      • Programmierung HS (laut deiner Aussage nicht)
      • Programmierung S1 (laut deiner Aussage nicht)
      • Bei Anlagen mit Linienkopplern oder KNX/IP-Routern würden auch deren Programmierung in Frage kommen
      • Verkabelung Netzwerk/KNX
      • Einstellungen/Firmwareupdates der beteiligten Netzwerkkomponenten
      Habe es nirgends gesehen, ich gehe aber mal davon aus, dass der HS auch eine IP 192.168.178.x hat, oder?

Den S1 nutzt du auch als Schnittstelle für die ETS? Falls nein, mal testen ob das noch geht.

Etwas auslesen... Anfangen würde ich auf jeden Fall mal bei der Debugseite des HS. Sollte dann so ähnlich aussehen.
      image.png
      ​Eine weitere Stelle wären die Logfiles des S1...

Zudem will ich noch mal klar stellen, bei meiner Konstellation ist der S1 sicher in Betrieb genommen worden (also mit Gerätezertifikatseingabe), jedoch steht "Secure Tunneling" auf Deaktiviert. Andere Konstellationen habe ich nicht ausprobiert.

Zum Thema verpixeln: MAC-Adressen, Seriennummern, Passwörter und externe IPs ist meist besser man macht das, bei internen IPs kann man sich das sparen. Benennungen von Räumen ist meist auch eher egal, ein Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist nichts was ich als würdig zum verheimlichen ansehen würde. Taucht irgendwo die Adresse des Gebäudes auf oder man kann z.B. vom Namen des Projektes darauf schließen würde ich das schon verpixeln.
      Solltest du ein SM-Studio drin stehen habe, sei es eher dir überlassen, ob du das verpixeln oder einfach in Hobbyraum umbenennen willst.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
      X