Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: PMs schalten nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: PMs schalten nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass sowohl meine Busch-Jäger, als auch Steinel Sensoren manchmal nicht schalten. Beim Steinel (TP) habe ich allerdings mal Bluetooth angehabt und gesehen, dass der wirklich Präsenz feststellt.. Neustart aus ETS hat das nicht geheilt, Spannung weg schon.

Bei einigen Busch-Jäger Mini habe ich allerdings einfach immer wieder in verschiedenen Räumen keine GA im Log die ausschalten würde und das Licht brennt weiter. Beim GA-Read via ETS sehe ich auch, dass das Licht laut Aktor an ist.
    Gleiches in anderer Richtung.. teils schaltet der Sensor nicht ein.

Lichtschwellen die eingestellt sind, sind deutlich höher als die Beleuchtung (500 Lux) und die Räume auch ohne Fenster.. daran liegt es nicht. Sperrobjekte sind auch permanent unverändert auf entsperrt.
    Nach manuellem Betätigen klappt dann auch der nächste Schaltvorgang wieder.

Busstromwerte habe ich mal angeschaut, die sehen für mich unauffällig aus bei 655mA.

Was könnte sonst noch sein? Die Melder sind ja nicht unbeliebt und Firmware ist aktuell.. kann mein System einfach noch ein elektrisches Problem haben und wenn ja wie analysiert man sowas vernünftig?

Zitat von Machtin Beitrag anzeigen
    Beim Steinel (TP) habe ich allerdings mal Bluetooth angehabt und gesehen, dass der wirklich Präsenz feststellt.. Neustart aus ETS hat das nicht geheilt, Spannung weg schon.
    Bekanntes Problem beim TP, siehe -> goto Steinel Support
    Gruß Bernhard

Kommentar

genau, das hatte ich mitbekommen.. wollt's nur falls es irgendwie relevant ist für mein Thema nicht unter'n Tisch fallen lassen.
      Dachte vielleicht hab' ich ja echt irgendwo grenzwertige Signalqualität, aber mein Enertex-Router oder sonst ein Gerät zeigt mir glaube ich auch keine Fehlerframes an.. oder seh' ich sowas irgendwo?

Kommentar

Busstrom 655mA sagt erstmal nicht viel, was ist die Busspannung?

Bzw welche Dimension hat die SpVg?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

1280mA nominell, Spannung in der weiter entfernten UV (Netzteil ist im Hauptverteiler) ist 28,5V

Kommentar

Das ist dann eher eigenartig. Irgendetwas im Raum was fälschlicherweise als Bewegung interpretiert werden kann? (luftauslass)
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Luftabzug, sind aber eher an der Decke/oben an der Wand und der Volumenstrom der Lüftungsanlage ist jetzt nicht so berauschend.. macht in anderen Räumen eigentlich auch nichts.
              Warum ich's gar nicht glaube, ist, dass ein fälschlich erkannter Mensch ja nur für ein Einschalten sorgen sollen dürfte, nicht für ein ungewolltes Auslassen.

Kommentar

Neustart aus ETS hat das nicht geheilt, Spannung weg schon.
                Der TP hat 3 unterschiedliche Prozessoren, nur einer arbeitet direkt fürs KNX, die anderen werden durch ein KNX Rest deshalb auch nicht neu gestartet..
                Gruß Florian

Kommentar

Wieso ungewolltes Auslassen oben schreibst Du es geht an aber nicht mehr aus. Und das ist dann kein Unterschied mehr zum fehlerhaften AN schalten.

Und bei diversen Meldern gibt es Möglichkeiten der Parametrierung die das initiale AN erst bei extremer Bewegung machen, das AN halten dann aber mit hoher Sensitivität der Sensoren bewerkstelligen.

Insofern gibt es Störquellen, wie ne KWL, WLAN -AP in unmittelbarer nähe?
                  Albert Einstein

Kommentar

als auch Steinel Sensoren manchmal nicht schalten
                    Gleiches in anderer Richtung.. teils schaltet der Sensor nicht ein.
                    Also gibt eben beides. Teils schaue ich die Treppe runter und sehe Gäste-WC permanent an (Busch Jäger Mini) oder ich laufe rein und das Licht geht nicht an. Funktionieren tut es aber öfter als nicht zu funktionieren.. trotzdem keine akzeptable Quote.. also irgendwo steigt jeden Tag einer aus würde ich sagen.

Deswegen bin ich eigentlich eher bei elektrischen Problemen.. aber ich sehe jetzt auch kaum Retries und sonst keine geflaggten Nachrichten im Gruppenmonitor. Daher auch die Frage wie man sowas eben eingrenzen könnte.

Kommentar

Lädt...
                    X