Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein SCN-RT4UP.01 zeigt auf allen 4 Kanälen immer 0°C an. Die PT1000 habe ich mehrfach getauscht und ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Ja, exakt so nichtssagend wie deine Screenshots.
Damit man dir helfen kann, bringt keinem ein Screenshot des Gruppenmonitors was, denn das Ergebnis „0“ was kommt, war deine initiale Fragestellung.
Und ein Screenshot von einer Automation in irgendwas bringt dir die Werte auch nicht auf den Bus.
Daher:
Screenshots von der Konfiguration des RT4UO.01 in der ETS mit den Parametern und Gruppenadressen; und mal ein Bild wo man die Verdrahtung der Fühler auf die Anschlussklemmen sehen kann,
Vorher wird hier keiner helfen können..
also zunächst einmal: es ist ja nur der Kanal 4 parametriert ... und ich kann auf dem letzten Bild nicht sehen, ob es auch Kanal 4 ist, der konkret angeschlossen ist. Der Anschluss über die Wagos ist zumindest einmal eine gute Idee. Da die Drähte sehr dünn sind, empfehle ich bei den Wagos, die doppelt zu nehmen (also ca. 1,5 mm abisolieren und dann mittig einmal umschlagen und verdrillen. Ist eigentlich IMHO nicht erforderlich, aber dient zum Sicherstellen des guten Kontaktes.
Hast Du ein Multimeter greifbar? Dann miss bitte sicherheitshalber auch mal den Widerstand am PT1000 (MDT Sensor vorher abklemmen).
In Deinem Screenshot bei #6 hast Du halt sehr, sehr viel abgeschnitten, so dass ich nicht richtig erkenne, was da gemeint ist. Sendet der Sensor ausschließlich auf die 0/3/10? Mir sieht es irgendwie so aus, als ob da noch was mit der 0/3/6 wäre ...
Mach' doch bitte mal einen Screenshot von den Kommunikationsobjekten, wenn du den Sensor in der Topologieansicht gewählt hast ...
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar