Hallo zusammen,
ich stehe gerade ganz am Anfang der Lichtplanung und mache mir Gedanken welche Szenen ich pro Raum benötige, damit ich überlegen kann welche Leuchtquellen ich dafür benötige.
Da ich selbst nicht aus der Materie komme würde ich mich sehr über etwas Inspiration freuen.
Welche Szenen habt ihr pro Raum realisiert und welche Leuchtquellen / Lichtfarben setzt ihr dafür ein?
Ich lese hier vielfach, dass TW Spots mit großer Spreizung nichts taugen und es stattdessen besser ist auf Spots mit festen Kelvin-Werten zu setzen.
Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, wie man das am besten umsetzt.
Eine Vorstellung welche Szenen wir benötigen könnte habe ich bereits:
Technik:
- Keine Szene: Nur Licht an / aus; Tageslichtweiß >5300K
HWR
- s. Technik
Küche:
- Kochen: Arbeitsfläche tageslichtweiß; Restliche Beleuchtung im Raum 2700K?
- Grundbeleuchtung: 2700K
- Nachtlicht: LED-Stripe neben Kühlschrank - vermutlich in Hochschrank integriert; 2200K
Esszimmer:
- Essen (2700 K)
- Grundbeleuchtung
Wohnzimmer:
- Grundbeleuchtung
- TV schauen
- Spielen
- Lesen
Kinderzimmer:
- Grundbeleuchtung
- Spielen
- Schreibtisch (Hausaufgaben etc.)
- Nachtlicht
Bad:
- Grundbeleuchtung (2700K)
- Morgens (Tageslichtweiß?)
- Make-Up (3000K)
- Baden
- Duschen
- Nachtlicht
LG
Johann
ich stehe gerade ganz am Anfang der Lichtplanung und mache mir Gedanken welche Szenen ich pro Raum benötige, damit ich überlegen kann welche Leuchtquellen ich dafür benötige.
Da ich selbst nicht aus der Materie komme würde ich mich sehr über etwas Inspiration freuen.
Welche Szenen habt ihr pro Raum realisiert und welche Leuchtquellen / Lichtfarben setzt ihr dafür ein?
Ich lese hier vielfach, dass TW Spots mit großer Spreizung nichts taugen und es stattdessen besser ist auf Spots mit festen Kelvin-Werten zu setzen.
Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, wie man das am besten umsetzt.
Eine Vorstellung welche Szenen wir benötigen könnte habe ich bereits:
Technik:
- Keine Szene: Nur Licht an / aus; Tageslichtweiß >5300K
HWR
- s. Technik
Küche:
- Kochen: Arbeitsfläche tageslichtweiß; Restliche Beleuchtung im Raum 2700K?
- Grundbeleuchtung: 2700K
- Nachtlicht: LED-Stripe neben Kühlschrank - vermutlich in Hochschrank integriert; 2200K
Esszimmer:
- Essen (2700 K)
- Grundbeleuchtung
Wohnzimmer:
- Grundbeleuchtung
- TV schauen
- Spielen
- Lesen
Kinderzimmer:
- Grundbeleuchtung
- Spielen
- Schreibtisch (Hausaufgaben etc.)