Hallo Allerseits.
Ich beschäftige mich gerade der Ansteuerung der Beleuchtung in unserem Neubau. Die Verkabelung ist im Prinzip schon fertig (abgehängte Decke) könnte aber auch noch erweitert/geändert werden. Geplant war bzw. ist von meinem Elektriker eine Ansteuerung aller Leuchten mittels DALI. Verbaut sind fast ausschließlich LED Strips. Nur in der Diele gibt es 5 Spots. Nachdem DALI eher bei CC empfohlen wird, denke ich, dass DALI in meinem Fall keinen Vorteil bringt. Sollte später noch irgendwo CC Leuchten kommen könnte man ja immer noch ein DALI Gateway einbauen bzw. gibt es ja mittlerweile CC Aktoren auch schon für KNX.
Vorhandene Verkabelung:
Soweit ich das richtig verstanden habe, habe ich 2 Möglichkeiten zu denen ich ein paar Fragen habe.
Dezentral: vom Technikraum mittels DALI zu den EVG's in der Decke
Zentral: KNX Dimmer und Treiber im Schaltschrank und von dort zu den Strips
Sollte ich etwas vergessen haben oder falsch verstanden haben, würde ich mich über Korrekturen freuen 🙂
LG
Ich beschäftige mich gerade der Ansteuerung der Beleuchtung in unserem Neubau. Die Verkabelung ist im Prinzip schon fertig (abgehängte Decke) könnte aber auch noch erweitert/geändert werden. Geplant war bzw. ist von meinem Elektriker eine Ansteuerung aller Leuchten mittels DALI. Verbaut sind fast ausschließlich LED Strips. Nur in der Diele gibt es 5 Spots. Nachdem DALI eher bei CC empfohlen wird, denke ich, dass DALI in meinem Fall keinen Vorteil bringt. Sollte später noch irgendwo CC Leuchten kommen könnte man ja immer noch ein DALI Gateway einbauen bzw. gibt es ja mittlerweile CC Aktoren auch schon für KNX.
Vorhandene Verkabelung:
- 10 Räume mit 24V LED Strips
- 1 RGB Strip im Wohnzimmer
- Diele mit 5 Spots
- Alles soll dimmbar sein
- 5 -adriges kabel vom Technik-Raum zu den einzelnen Strips und Spots
Soweit ich das richtig verstanden habe, habe ich 2 Möglichkeiten zu denen ich ein paar Fragen habe.
Dezentral: vom Technikraum mittels DALI zu den EVG's in der Decke
- Brauch ich in dem Fall nur eine dimmbare DALI EVG pro Kreis der von 230V gespeist wird und das wars? Keinen externen Treiber/Netzteil?
- Oder gibt es den Dimmer auch extra so wie bei KNX?
Zentral: KNX Dimmer und Treiber im Schaltschrank und von dort zu den Strips
- In diesem Fall brauche ich für jeden Kreis/LED Strip einen Dimm-Aktor im Schrank sowie einen LED Treiber?
- Dimmbare LED Treiber so wie bei DALI gibt es in diesem Fall nicht?
- Gibt es in meinem Fall nachteile für KNX zentral?
Sollte ich etwas vergessen haben oder falsch verstanden haben, würde ich mich über Korrekturen freuen 🙂
LG
Kommentar