Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter bei rel. Luftfeuchte über 60% starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von todiaz Beitrag anzeigen
    ich möchte Rückmelden, dass der MDT-Taster mit der Funktion "relative Luftfeuchtigkeit - Max. Wert überschritten" folgendes meldet:
    Mein Post war schon ein bisschen Arbeit.
    Gelesen, verstanden?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Mein Post war schon ein bisschen Arbeit.
      Gelesen, verstanden?
      Hallo Hendrik,
      doch, vielen Dank für deinen Beitrag, ich denke auch drüber nach, wie ich es langfristig lösen werde. Momentan möchte ich aber einfach, dass der Lüfter startet, wenn geduscht wurde.

langfristig werde ich über Logik im GiraX1 eine bessere Lösung finden, die dann die Temperatur mit einberechnet usw. Aber dafür sind meine Skills noch nicht vorhanden.

die Idee mit der kurzfristigen, schnellen steigerung der Feuchtigkeit fand ich ganz gut, da dies beim Duschen auftritt. Die Feuchte steigt dann schnell auf 100%

viele Grüße

Kommentar

Nimm doch einfach einen Feuchtewert von 80% mit einer Hysterese von 20%, dann schaltet er beo 60 wieder ab, eventuell auch etwas mehr. Jetzt im Winter sollten die Werte problemlos zu erreichen sein.
        Gruß Florian

Kommentar

Es liegt nicht an der Hysterese. Die Sensoren messen die RELATIVE Luftfeuchtigkeit also in Abhängigkeit von der JEWEILIGEN Temperatur der Luft.
          Wenn man das Verstanden hat kann man das Problem einfach lösen in dem du beide Werte in die absolute Feuchtigkeit umrechnest. Diese kannst du dann vergleichen. Aber schalte den Lüfter bei einem geringfügigen positiven Unterschied aus.
          Absolute Humidity (grams/m3) = 6.112 × e^[(17.67 × T)/(T+243.5)] × rh × 18.02​

rh Relative Luftfeuchtigkeit
          T Temperatur dieser Luft
          Zuletzt geändert von Jppaul; 30.05.2024, 21:20.

Kommentar

Übrigens als Faustformel /Überschlag für normale Temperaturen kannst du 5% rh / Grad Temperaturdifferenz nehmen.

Kommentar

Braucht er doch gar nicht, wenn er einen X1 hat. Die Formelberechung hat eine eingebaute Funktion dafür, die viel genauer ist ...

Kommentar

Horst, gut dass du immer mal wieder auf die Funktionen der Formelberechnung hinweist, da gibt es noch Interessantes zu entdecken
                Aber die Formel in # 19 sah so erschreckend aus, da neheme ich lieber meine Faustformel.
                Gruß Florian

Kommentar

Damit man solche Formelungetüme nicht rein schreiben muss, gibt es (Auszug aus der Dokumentation der Formelberechnung):

Funktionen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK)

Die Funktionen der Hlk-Erweiterung helfen bei der Realisierung von Heizungs- und Lüftungsreglern.
                  Hlk.HeatingCurve
                  (TaAvg, ...)
                  double Errechnet aus der gedämpften (zeitlich gemittelten) Außentemperatur TaAvg in °C und weiteren Parametern die benötigte Vorlauftemperatur für einen Heizkreis. Die Parameter passen die Heizkurve an die Gegebenheiten des Gebäudes und der Heizungsanlage an. Aufgrund des Umfangs findet sich die genaue Beschreibung dieser Funktion und ein Anwendungsbeispiel auf einer eigenen Seite.
                  Viele Außen- und Raumsensoren können Temperatur (in °C) und relative Luftfeuchtigkeit (in %) messen. Die folgenden Funktionen errechnen daraus andere in der Lüftungs- und Klimatechnik wichtige Größen:
                  Hlk.AbsHumidity(T, rf) double Errechnet aus der Temperatur T in °C und der relativen Luftfeuchtigkeit rf in % die absolute Luftfeuchtiggkeit (in g/m3). Dieser Wert gibt an, wie viel Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten ist.
                  Hlk.DewPoint(T, rf) double Errechnet aus der Temperatur T in °C und der relativen Luftfeuchtigkeit rf in % die Taupunkt-Temperatur (in °C). Dieser Wert gibt an, bei welcher Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit 100% wäre, der Wasserdampf also gerade anfangen würde zu kondensieren.
                  Da exakte Berechnungsverfahren nicht existieren, liefern beide Funktionen gute Näherungswerte auf der Grundlage der Magnusformel.

Sie können beispielsweise dazu dienen, eine Lüftungsanlage (von der wir annehmen wollen, dass sie keinen Luftentfeuchter hat) bedarfsgerecht (also nicht unnötig) und zielorientiert (also nicht kontraproduktiv) zu steuern. So hat es z. B. keinen Sinn, einem Raum absolut feuchtere Außenluft zuzuführen, wenn Luftfeuchtigkeit und Taupunkt-Temperatur ohnehin schon höher sind als gewünscht.

Kommentar

Vielen lieben Dank bis hier hin.

Wie ich es mit dem X1 umsetze, verstehe ich nun. Aber die Messwerte habe ich noch nicht verstanden:

"Die absolute Luftfeuchtigkeit ist die Menge an Wasserdampf, die sich in 1m³ Luft befindet. Im Sommer sind das in Deutschland typischerweise um die 13g. Im Winter enthält 1m3 Außenluft nur 3g Wasserdampf."

Wie kann ich nun einen vernünftigen Vorgabewert angeben? Oder soll ich wirklich nun die Änderung um 1-2% nehmen? ​

Kommentar

Die meisten Messergebnisse sind erst einmal relative Luftfeuchtigkeit, und Lüften macht ja nur Sinn, wenn du eine Differenz der absoluten Luftfeuchtigkeit hast. Hast du z.B. bei 2° C und Nebel draußen 100% rel. Feuchte und innen 60% bei 23° lohnt es sich zu lüften. Für mich ist der Wert Taupunkt (die Temperatur, bei der 100% re. Feuchte erreicht ist) griffiger, ist aber auch nur eine direkte Umrechnung der absoluten Feuchte.
                      Gruß Florian

Kommentar

Wie kann ich nun einen vernünftigen Vorgabewert angeben? Oder soll ich wirklich nun die Änderung um 1-2% nehmen?
                        1) aus rel LF und Temp für Außen und Innen die Abs LF berechnen.
                        2) wenn relLF innen zu hoch nur dann lüften wenn absLFAussen + offset1 < absLFInnen
                        3) aus wenn relLF innen nicht mehr zu hoch oder absLFAussen + offset2< absLFInnen
                        Zuletzt geändert von henfri; 11.12.2024, 07:26.

Kommentar

Genau so.

3) ist die Bedingung für "lüften beenden"

Kommentar

Oh ja, sorry. ist ergänzt

Kommentar

Offset1 vs Offset2 ist dann quasi die Hysterese, oder? Müsste das letzte "<" dann nicht ein ">" sein?
                              Und hat jemand Tipps, wie groß man diese wählen sollte?

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                                Offset1 vs Offset2 ist dann quasi die Hysterese, oder? ...
                                Und hat jemand Tipps, wie groß man diese wählen sollte?
                                5 x Messunsicherheit wäre vermutlich nicht ganz verkehrt ...

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                                Müsste das letzte "<" dann nicht ein ">" sein?
                                Ja, müsste es.​

Kommentar

Lädt...
                                X