Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamellensteuerungshilfe in Jung Smart Visu funktioniert nicht (MDT JAL-0810.02)

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lamellensteuerungshilfe in Jung Smart Visu funktioniert nicht (MDT JAL-0810.02)

Liebes Forum

Ich habe mich die letzten Monate herangetraut das bestehende Projekt meines Integrators weiterzuentwickeln und zum Teil einige unsaubere "Organisationsgeschichten" im Projekt zu verbessern. Soweit hat alles wirklich super geklappt.

Wo ich nun leider anstehe. Ich versuche die Lamellensteuerung meiner neuen Küchen-Jalousie im Jung Smart Visu Server abzubilden. Da reagiert leider gar nichts. Auch die Ansteuerung auf eine bestimmte Jalousienposition reagiert nicht. Die Funktion auf und ab, sowie Stopp funktionieren über die Smart Visu Funktionsknöpfe jedoch tadellos. Über den physikalischen Jung Taster funktioniert auch alles einwandfrei inkl. Lamellenverstellung. Dazu möchte ich sagen, dass auch bei den Jalousien, welche der Integrator umgesetzt hat, dieselbe Fehlfunktion zu beobachten ist.

Was ich vorab alles gemacht habe:
    1. Jalousienaktor Kanäle der Jalousie mit entsprechenden Gruppenadressen verbunden.
    JAL-0810.02 Gruppenadressen
    197: G: Küche - Jalousie Auf/Ab 2/1/79 G Jalousie Küche LZ
    198: G: Küche - Lamellenverstellung Stopp 2/1/80 G Jalousie Küche KZ
    201: G: Küche - Status aktuelle Richtung 2/1/81 G Jalousie Küche Status aktuelle Richtung
    204: G: Küche - Absolute Position 2/1/82 Jalousie Küche absolute Position
    205: G: Küche - Absolute Lamellenposition 2/1/86 Jalousie Küche absolute Lamellenposition
    206: G: Küche - Status aktuelle Position 2/1/83 Jalousie Küche aktuelle Position
    207: G: Küche - Status aktuelle Lamellenposition 2/1/87 Jalousie Küche aktuelle Lamellenposition
    211: G: Küche - Status obere Position 2/1/84 Jalousie Küche Status obere Position
    212: G: Küche - Status untere Position 2/1/85 Jalousie Küche Status untere Position
    213: G: Küche - Windalarm 0/2/37 Windalarm 1
    223: G: Küche - Beschattung freigeben 2/3/21 Wohnen Küche Beschattung ein/aus
    224: G: Küche - Status Beschattung bereit 2/3/22 Wohnen Küche Beschattung RM
    225: G: Küche - Diagnosetext -
    Im Jung Smart VISU Server hab ich die Jalousie dann wie folgt umgesetzt:
    Bildschirmfoto 2023-11-19 um 11.57.07.png

Ich muss dazu auch sagen, dass ich die Funktion mit den Prozentschaltern bislang irgendwie noch nie im Jung Smart Visu Server gesehen habe. Erst seit dem Update, welches ich gestern vorgenommen habe.

Mach ich hier irgendwas falsch oder ist ggf. noch im Smart Visu Server etwas falsch implementiert?

Ich bedanke mich schonmal jetzt herzlich für Eure Hilfe.

newerror
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von newerror am 19.11.2023, 12:53.

Keine Ahnung von Smart Visu, aber was sagt der Gruppenmonitor? Deine GA sehen richtig aus, was passiert wenn du per ETS mal ne absolute Position sendest?

Kommentar

Keine Ahnung von Smart Visu, aber was sagt der Gruppenmonitor? Deine GA sehen richtig aus, was passiert wenn du per ETS mal ne absolute Position sendest?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich habe mich grade nochmal durch die ETS durchgeklickt und obwohl bereits mehrfach erfolgt, wollte der Jalousienaktor danach nochmal neu programmiert werden. Nun klappt alles wie es soll. Danke und Beitrag kann geschlossen werden.

Kommentar

Der Aktor benötigt auch nach dem programmieren eine Referenzfahrt, also einmal auf/zu.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X