Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach welchem Muster vergebt ihr die Physikalische Adresse (PA)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach welchem Muster vergebt ihr die Physikalische Adresse (PA)?

Welches System nutzt ihr bei der Vergabe des PA? Einfach aufsteigend oder irgendwie mit System?

So, wie es gerade kommt. Kein System. Nachdem die PA programmiert ist, interessiert sie mich nicht mehr. Läuft alles über die Gebäudestruktur.

Kommentar

1-99 im Schaltschrank, 100-199 im Feld und > 200 Dummy
      Gruss Daniel

Kommentar

ja maximal die Trennung Verteiler vs. Fläche.

Einzig das ich ab 200 Systemgeräte habe, damit das von der wilden Vergabe der ETS nicht stört.

PA haben Namen damit bekommt man das auch gut übersetzt in den Busmonitoren und in der ETS findet man es entweder über die Gebäudestruktur oder den Gerätelisten/Topologie auch recht schnell da kann man ja auch nach Hersteller usw. sortieren.

Bei der PA lohnt kein Aufwand für eine detailliertere Struktur.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Auch wenn man die PA's später nicht mehr braucht, ich mag einfach Struktur :-)

Bei mir sind die PA von 1-50 im Schaltschrank und ab 60 jeweils einen 10er-Block pro Raum reserviert und in dem Raum dann in dem 10er-Block einfach fortlaufend vergeben, wobei meist erst die Taster kommen, weil die halt als erstes eingeplant waren, dann Präsenzmelder, Rauchmelder etc.
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

[QUOTE]
            Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
            Auch wenn man die PA's später nicht mehr braucht, ich mag einfach Struktur :-)
            Ich auch :-)
            Deshalb ist eine meiner ersten Aktionen immer ein Adresskonzept. Siehe Beispiel anbei.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
              , ich mag einfach Struktur :-)
              Kann ich nur zustimmen. Jedoch bin ich da nicht so starr auf einzelne PA-Bereiche und Gerätetypen festgelegt.
              Soweit vorhanden zuerst IP/Router und Schnittstellen (inkl. Tunnel), danach die restlichen Geräte der UVs, mit bisschen Reserve dann die Geräte in den Räumen (je nach Machbarkeit der Reihe nach und das gleiche Gerät an erster Stelle [z.B. immer der Taster an der Tür oder der Master-PM]). Das Projekt anschauen und kurz über ne sinnvolle Aufteilung nachdenken...
              Ab 250 Reserve für temporäre Schnittstellen.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Anfangs strukturiert, schon nach dem 10. Gerät hab ich es sein lassen.

Bei GAs macht es Sinn sich Gedanken zu machen, bei PAs seh ich keinen Mehrwert.

Kommentar

Ich habe mir folgendes System überlegt:

grafik.png

Je Raum ist ein 10er Block an PAs reserviert. Die Adressen 0-9 und >200 sind für den Bus und die Zentralaktorik reserviert. Dort Blockweise nach Gerät.
                  Bei den Raum-Adressen verwende ich die 1er um je nach Geräte-Art zu sortieren. Die Grenzen sind dabei nicht immer ganz trennscharf, da sich benötigten Adressmengen je nach Raum unterscheiden. Bei den Fensterkontakten vergebe ich z.B. von 5 aufsteigend bei den Aktoren von 9 absteigend.

Das führt dann dazu, dass in der Gebäudeansicht in der ETS die Geräte immer in einer bestimmten Reihenfolge auftauchen:
                  grafik.png
                  Ich finde ich da einfach gut wieder und mag die Systematik.

Kommentar

Lädt...
                  X