Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
jedesmal, wenn ich Gruppenwerte auslesen lassen, startet in der ETS6 die Diagnose automatisch und macht ein zusätzliches Tab auf. Wie kann man das abstellen?
Meines Erachtens gar nicht. Die Diagnose wird genutzt, um auf den Bus zuzugreifen, muss also zum Lesen/Schreiben von Werten gestartet werden. (ETS 5, denke nicht, dass sich da mit der super fortschrittlichen ETS 6 was geändert wurde )
muss also zum Lesen/Schreiben von Werten gestartet werden.
Warum? Du kannst doch auch in der GA Ansicht oder beim Anklicken einer GA über das Kontextmenü einen Wert lesen oder schreiben.. Bei der GA Ansicht siehst du dann auch den Wert direkt, bei der Geräteansicht nicht direkt.
Gruß Florian
Warum? Du kannst doch auch in der GA Ansicht oder beim Anklicken einer GA über das Kontextmenü einen Wert lesen oder schreiben..
Genau darum geht es ja hier
Und eben dabei aktiviert die ETS immer die Diagnose (Stand ETS 5.7.6), eben weil das deren Weg zur Kommunikation zu sein scheint. Außer natürlich für die Kommunikation über physikalische Adressen, da macht sie das nicht.
Könnte man das anders realisieren? Ja, sicher. Haben die ETS-Entwickler Ahnung von dem was sie treiben? Leider nein
So gerade ausprobiert. Natürlich ist es genau so wie Klaus sagt.
Das bedeutet aber auch, das mit dem Lesen/Schreiben aus der Gruppenadressen Ansicht der Gruppenmonitor (also auch die Aufzeichnung) gestartet wird. Ist nicht schlimm, muss man halt nur wissen.
Mich nervt das Ding weil es auf meinem uralt Rechner mit Linux so viel Ressourcen zieht und ich deswegen überlege mir was anderes zuzulegen. Ein Tablet oder so. Aber auf Windows habe ich auch nicht so richtig bock. Aber sonst bleibt nur iPad mit Emu vermutlich auch wieder nicht die beste Lösung. Sie scheren sich ja gar nix um die Software bei der ets, wenn man kein Windows ist. Sie sind ja so das sie eigentlich die Virtualisierung noch nicht mal unterstützen.
Jetzt habe ich 700 Euro ausgegeben und kaufe mir dafür noch einen extra Rechner.
Dann habe ich mich doch entschieden, einen kleinen schnellen Windows Rechner zu kaufen und auf einmal läuft alles so einfach und schnell…
Dann also doch etwas Kleines extra für die ETS…🙃
Vielleicht auch ein surface das gerade so reicht von den Mindestanforderungen. Das kostet ja dann auch nicht so viel. Aber den USB Port für den dongle hat ein Tablet wieder nicht….
Also sowas wie die ETS die man gern mit multiplen Fenstern im Betrieb hat auf nem Tablet. Also das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. mit dem 38" Monitor komme ich hier gerade ganz gut hin. Auf dem alten Laptop macht das echt keine Freude mehr.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich suche immer noch nen faltbaren 27"-Monitor mit 200g Gewicht und Akkubetrieb
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar