Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMZ und KNX

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

livingpure N'Abend. Da hast du den richtigen Riecher gehabt ;-) Die Detailkenntnisse im Alarmforum sind vermutlich höher angesiedelt als hier, vor allem, wenn man sich abseits von KNX bewegt. So oder so fand ich die Infos dort auch sehr hilfreich.

Und wie du richtig sagtest, zwei EMA macht die Sache schon wirklich unübersichtlich, komplex und ist daher Murks. In meinem Fall resultierte das Angebot auch aus einem Missverständnis, was zum Glück schnell ausgeräumt werden konnte. Wie oben geschrieben, haben wir uns für die Telenot letztlich entschieden, womit wir mit den optionalen Meldern von Optex für Außen auch gut abgesichert sind. Das grundsätzliche Problem von Fehlauslösungen durch Kleintiere, Wind usw. ist nun mal eine ziemlich individuelle und von Grundstück zu Grundstück unterschiedliche Sache. Wie sich das am Ende genau darstellt wird man dann im Betrieb feststellen (müssen). Danke für dein Feedback!

Kommentar

Würde mich auch selbst interessieren, wie zuverlässig Außenmelder sind. Außen-Überwachung ist ja gerade in eher abgelegenen Gebäuden sinnvoll. Da sind dann aber auch Füchse, Rehe, usw. unterwegs. Direkt am Haus habe ich zwar noch kein Reh gesehen, aber teilweise werden ja auch Vorhangmelder an den Grundstücksgrenzen verwendet. Ich halte es für praktisch unmöglich das von einem Einbrecher zu unterscheiden.

Kommentar

Das ist genau das Problem bei uns. Es gibt definitiv viele Feldhasen, Füchse auch immer wieder mal. Ich bin da auch eher skeptisch, was die Möglichkeiten der Differenzierung der Melder angeht. Jede Nacht auf Grund eines Hasen will man definitiv nicht geweckt werden. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Unabdingbar ist letztlich die Innenüberwachung bzw. der Schutz der Hülle. Alles andere eben Add-On. Und da liegt dann vermutlich der Hund begraben, daß jeder Planer eine etwas andere Sicht/Erfahrungen/Vorlieben beim Außenbereich hat.

Kommentar

Ja genau. Ich sehe da auch den Schutz erst ab der Gebäudehülle sinnvoll. Vor dem Alarmforum war mir gar nicht bewusst, dass die EMA oft auch den Aussenbereich überwacht. So ganz vorstellen kann ich mir das immer noch nicht, aber wenn es gar nicht funktionieren würde, wären die Produkte wohl nicht so bekannt.
          Was natürlich schon geht, sind hohe Zäune, Mauern, Stacheldraht, Elektrozaun, Videoüberwachung, usw. Bis auf Video ist das aber für mich alles nichts.

Kommentar

Lädt...
          X