Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo Richtung plötzlich vertauscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollo Richtung plötzlich vertauscht

Ich hatte letztens etwas im Verteiler überrüft. Dazu hatte ich einige Sicherungen aus. U.a. die der Rollos.

Plötzlich ist die Fahrtrichtung von zwei Rollos vertauscht. Also wenn alle runter fahren, fahren 2 einzelne hoch.
    Drücke ich auf dem Taster einzeln die jeweiligen Rollos hoch, fahren diese runter.

Im Aktor zeigen die Status LED auch "unten" an, obwohl sie wie alle oben sind.
    verklemmt sind alle gleich. sowohl auf den aktor, als auch am Rollo.
    braun ist immer hoch und schwarz runter

Woran kann das liegen?
    Zuletzt geändert von Fab88; 12.12.2023, 13:28.

Bei KNX Geräten gibt es Einstellungen für den Fall von Spannungsausfall und Busspannungswiederkehr

Kommentar

Bei vielen Aktoren gibt es die Einstellung auf/ab vertauscht, teste doch mal, ob du da etwas sehen kannst, oder toggle mal diese Einstellung. Hast du eventuell Rollos, bei denen das durch „Morsesignale“ geändert werden kann?
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Auf/ ab Vertauscht habe ich überprüft. Da ist alles normal eingestellt. Klar könnte ich sie jetzt vertauschen, aber dann passt das ja nicht wirklich. Der AKtor selber gibt als Signal ja aktuell auch an, dass das Rollo oben ist. So wie bei allen anderen. Nur fahren die 2 halt genau entgegen gesetzt.

Mit den Morsesignalen ist eine gute Frage. Ich habe die Somfy Ilmo Motoren.

Kommentar

Ja, da wird sich ja physisch wohl kein Kabel vertauscht haben. Wenn im Aktor noch die gleiche Einstellung wie vorher drin ist (mal neu programmiert bzw. ausgelesen?), dann kann ja fast nur der Motor seine Meinung geändert haben. Kenne die nicht, ein doofer Motor kann das auf jeden Fall nicht. Also entweder Einstellung im Aktor umdrehen oder sonst halt Kabel tauschen auf der Reihenklemme, wenn du das darfst.

Kommentar

Laß mal Deinen Rolladenbauer kommen, die Somfymotoren verlieren gern mal ihre eingelernten Endlagen ...

Kommentar

Die Endlagen passen ja,

es sind nur die Richtungen vertauscht. Und das plötzlich. Ich kann ja im AKtor Auf/ab vertauschen oder einfach die Kabel an den Anschlüssen tauschen. Aber das wollt ich ja eig nicht.

Was genau soll der Rollladenbauer tun?

Kommentar

1 oder 2 Tastenbedienung?
                Gruss
                GLT

Kommentar

Zitat von Fab88 Beitrag anzeigen
                  braun ist immer hoch und schwarz runter
                  Nee, das hängt davon ab, ob der Motor links oder rechts verbaut ist. Das heißt also nichts.
                  Anschlüsse drehen oder Parameter umstellen, dann wird es gehen.

Kommentar

aktuell die 2 tasten bedienung.

ich meinte angeschlossen war es ja vorher auch gleich. und da war braun immer hoch

ich werd die dann einfach umstecken

Kommentar

Die Aufrollrichtung der Rollo stimmt aber?
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Zitat von Fab88 Beitrag anzeigen
                        Die Endlagen passen ja,

es sind nur die Richtungen vertauscht. Und das plötzlich.
                        Das passiert nicht von allein

Kommentar

Das kann eigentlich nur bei einem Typ von Motor passieren,
                          Somfy RS100 Hybrid unter bestimmten Vorraussetzungen

intelligente Haustechnik
                          Somfy Motore verlieren nicht die Endlagen sondern diese werden von den Monteuren nicht eingestellt zu 95% der Fälle

Kommentar

Lädt...
                          X