Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 existierenden Status neu senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X1 X1 existierenden Status neu senden

    Eigentlich wahrscheinlich simpel, aber ich komm nicht drauf.
    Ich aktiviere über einen Schalter die Abwesenheit und wenn ein Fenster geöffnet wird, soll eine Textmeldung gesendet werden. Die Meldungen an sich funktionieren. Das Problem liegt darin, dass wenn der Status eines Fensters (Abfrage mit „Oder“ über alle Fenster) bereits „true“ ist, d.h. z.B. im Keller ein Fenster zum Lüften offen ist, kommt nach der Aktivierung der Abwesenheit (wird aktiv nach 3 min) die Meldung. Diese soll aber erst kommen, wenn ein weiteres Fenster geöffnet wird. „Send by Change“ klappt ja nicht.
    Sind alle Fenster zu, funktioniert es natürlich, dass die Meldung kommt wenn der Status „Fenster offen“ true wird.
    Wie bekomme ich es hin, dass ein Status der bereits existiert (Fenster offen) quasi nochmal gesendet wird, wenn ein anderes Fenster geöffnet wird, also der aktuelle Status beim Aktivieren der Abwesenheit ignoriert wird?


    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    #2
    An dem linken unteren Eingang muss jedes mal ein Telegramm ankommen, wenn ein Fenster geöffnet wird. Die Logik dazu sehe ich nicht.

    Kommentar


      #3
      Der Status unten links ist "eins der Fenster ist offen" und das soll natürlich erst gemeldet werden, wenn ich nicht zuhause bin, also der Alarm aktiv ist. Denn ich habe ja das Fenster z.B. im Keller bewusst offen gelassen und soll somit nicht als Alarmmeldung gesendet werden.

      Kommentar


        #4
        Natürlich ist das nicht. Das Bild in #1 zeigt, dass nach scharf schalten die Meldung erzeugt wird, wenn ein Fenster offen ist.

        Wenn es anders gewünscht wird, muss das Telegramm für den Eingang links unten entsprechend anders erzeugt werden; hinterher gibt es die notwendigen Informationen nicht mehr.

        Kommentar


          #5
          Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Wenn es anders gewünscht wird, muss das Telegramm für den Eingang links unten entsprechend anders erzeugt werden; hinterher gibt es die notwendigen Informationen nicht mehr.
          Verstehe. Und wie? Das sind Binärkontakte. Gibt es keine Möglichkeit mit einer Logik. Z.B. Abfrage Status erst aktiv wenn Abwesenheit aktiv.?
          Wie kann alternativ der Eingang aussehen?

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Versuchs mal so. Habe selbst kein X1 zu Testen.

            So sollte es, nur eine Meldung absetzen wenn jemand am Fenster eine Änderung macht nach dem Schalten auf Abwesend.
            Status Fenster offen vor Schalten auf Abwesend löst keine Meldung aus.

            image.png

            Kommentar


              #7
              Hallo ollu77, das scheint erst mal geklappt zu haben. Vielen Dank dafür!
              Nachteil ist nur, dass ich jetzt alle 16 Fenster als Eingang und somit auch als Datenpunkt habe (GPA hat ja eine Maximalbegrenzung. Da muss man sparen :-) ).
              Ich habs jetzt so gelöst, dass ich pro Stockwerk jetzt Überwache und somit, wie bei dir auch gezeigt nur 3 Eingänge, denn die Und-Verknüpfung pro Stockwerk existierte bereits im ETS bei mir. Somit ein guter Vorschlag deinerseits.

              Kommentar


                #8
                Freu dich doch, dass die Meldung kommt, bewusst sollte man keine Fenster offen lassen und wer garantiert dir, das du nicht doch eins vergessen hast.
                Gruß Florian

                Kommentar

                Lädt...
                X