Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanal Schaltaktor nur in bestimmten Monaten schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kanal Schaltaktor nur in bestimmten Monaten schalten

Hallo zusammen,

bin noch recht neu im KNX Umfeld, habe ein EFH auf KNX umgerüstet und die Grundfunktionalitäten bereits umsetzen können.
    Nun habe ich einige fortgeschrittenere Themen, die ich nicht gelöst bekomme.
    Im Badezimmer hängt ein elektrischer Handtuchheizkörper an einer schaltbaren Steckdose an einem MDT AKS Schaltaktor. Der Heizkörper schaltet sich über einen PM nur bei Bedarf, wenn in der Dusche Bewegung stattfindet, ein. Im Schaltaktor habe ich den Ausgang als Treppenlicht mit einer Nachlaufzeit von 45 min definiert. Das funktioniert soweit gut, jedoch würde ich den Heizkörper gerne nur in den Wintermonaten nutzen. Ich denke, das ließe sich mit Logik lösen, mit der ich mich bisher allerdings noch nicht beschäftigt habe.
    Mein Ansatz wäre, zu prüfen ob das aktuelle Datum zwischen Oktober und April (alternativ prüfen ob Sommer- / Winterzeit ist) liegt und wenn true, dann schalten und bei false halt nicht. Wie kann ich so eine Prüfung und wenn-Funktion einbauen?
    Zur Umsetzung wäre noch eine MDT Zeitschaltuhr vorhanden.

Besten Dank und viele Grüße

Die Zeitschaltuhr bringt hierbei leider nichts.

Gibt es ein Logik Modul oder eine Visu mit Logik? Je nach Komponenten könnte es auch einfacher sein, den Kanal am PM für den Heizkörper in Abhängigkeit der Temperatur zu sperren oder die Sperre manuell über einen Taster zu aktivieren und deaktivieren.

Die Sperre sollte am PM aktiviert sein, dann lasst sich der AKS noch über einen Taster bedienen, falls der HK außerhalb des Zeitraumes Mal aktiviert werden soll.

Kommentar

Zitat von jimmyhendrix Beitrag anzeigen