Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke Schaltaktoren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautstärke Schaltaktoren

Hallo,

ich bin gerad dabei, die Geräteliste für unser neues Zuhause zusammenzustellen. Wir werden manche Lampen und manche Steckdosen mit Schaltaktoren schalten (andere Lampen über Dimmer oder Controller und die meisten Steckdosen sind natürlich am Dauerstrom). Und generell würde ich recht viel auf MDT setzen. Hier gibt es ja folgende Serien an Schaltaktoren:
    • AKS/10A
    • AKS/16A
    • AKI/16/20A
    • AMS/16A mit Strommessung
    • AMI/16/20A mit Strommessung
    Preislich sind die beiden AKS ja recht nahe beieinander. Für Lampen sollten 10A locker reichen, für Steckdosen würde ich auf jeden Fall 16A nehmen. Im Obergeschoss werden wir den Stockwerksverteiler leider im Flur haben, d.h. da hört man ggf. ein leises Klacken, was aber nicht groß schlimm ist. Die Frage für mich ist, ob der 10A Aktor ggf. etwas leiser ist wie der mit 16A. Dann würde ich ggf. für die Lampen den 10er nehmen, wenn das aber von der Lautstärke her keinen Unterschied macht würde ich für alles den 16er nehmen. Gibt es da Erfahrungswerte? Macht das einen hörbaren Unterschied?

Im Prinzip ist es ja etwas günstiger + ggf. etwas leiser vs. einheitlicher. Sonst gibt es da ja keine für mich sichtbaren Unterschiede.

Auf meinem Testboard habe ich leider nur einen AMI, dessen Relais klackt recht laut, aber das ist ja auch zu erwarten. Das Unterputz Jalousieaktor (der nur an 10A gehängt werden darf) ist dagegen sehr leise.
  • Als Antwort markiert von GabrielG am 04.01.2024, 20:06.

Dass man die "Industrie" Version nicht für nen Verteiler im Flur nimmt sollte sich ja von selbst verstehen wenn man sich sorgen um die Lautstärke macht. Bei den anderen AKS, AKK 10A vs 16A habe ich bei mir aber keinen Unterschied hören können. Nur die dezentralen Aktoren sind mitunter nochmal deutlich leiser je nach C Last. Vielleicht sind da messtechnische Unterschiede vorhanden aber zu hören ist da kein Unterschied. Da spielt Platzierung also wie sehr hallt es im Flur usw wohl eine größere Rolle...

Kommentar

Da ist kein Unterschied zu hören.

Zitat von GabrielG Beitrag anzeigen
      Im Obergeschoss werden wir den Stockwerksverteiler leider im Flur haben,
      ​Hätte hier eher einen kleinen Abstellraum 1m2 für eingeplant neben dem Technikschacht. Ist in meinen Augen immer sinnvoll pro Etage. Kann man die Technik reinpacken und mal sowas wie nen Staubsauger etc...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 03.01.2024, 21:53.

Kommentar

AKS ist gegenüber AKI deutlich leiser.

Kommentar

Dass man die "Industrie" Version nicht für nen Verteiler im Flur nimmt sollte sich ja von selbst verstehen wenn man sich sorgen um die Lautstärke macht. Bei den anderen AKS, AKK 10A vs 16A habe ich bei mir aber keinen Unterschied hören können. Nur die dezentralen Aktoren sind mitunter nochmal deutlich leiser je nach C Last. Vielleicht sind da messtechnische Unterschiede vorhanden aber zu hören ist da kein Unterschied. Da spielt Platzierung also wie sehr hallt es im Flur usw wohl eine größere Rolle...

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Den AMI habe ich mir am Anfang fürs Testboard geholt, weil ich den "maximalen Ausbau" wollte. Der wird später im Hauptverteiler im Keller sein Dasein fristen und sicher nicht im Flur. Wenn es uns im Flur mit den AKS dann doch zu laut werden sollte dann wird halt vor dem Hauptverteiler der vorgeschlagene Abstellraum in Form eines Schrankes ohne Rückwand aufgebaut . Breit genug ist der Flur.

Danke euch!

Kommentar

Lädt...
            X