Bei einem P-Band von 4 K und einem Unterschied zwischen Soll und Ist von ebenfalls 4K müßte das Ventil zu 100% geöffnet sein. Ist da irgendwo ein Offset mit dem Sollwert im Spiel? Meine Empfehlung, damit die Regelung stabil ist und vorhersehbare Werte liefert: P-Band mind. 12 K, I-Zeit 90 Minuten, PWM-Zykluszeit so klein wie möglich, jedenfalls unter einer Minute.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unsere Heizungsaktor (AKH-0800.03) will, dass wir frieren
Einklappen
X
-
Wenn Du nicht frieren willst: Verkauf den Aktor und demontiere alle Stellantriebe, sodass alle Heizkreise offen sind
Edit: Das ist kein Witz.Zuletzt geändert von trollvottel; 18.01.2024, 16:58.
Kommentar
-
Ich würde vorschlagen, das hier erstmal Standards eingestellt werden. Und wenn ich die Massen an Leute immer höre, die sagen das man die ERR doch ausbauen soll oder ERR iss blödsinn usw.
Oder irgendwelche schwebenden Ventilzustände
Also ehrlich? Nur weil die ganzen Wärmepumpen empfindliche Grazien sind, die für ihren Job viel zu schwach und empfindlich ausgelegt sind, und wegen Takten kaputt gehen, heißt da noch lange nicht das ERR blödsinn ist.
Ne Gasheizung oder Ölheizung geht ja auch nix zu laufend auf Störung nur weil im Wohnzimmer und Kinderzimmer die Heizung läuft und im Rest des Hauses nur auf 1.
- Likes 2
Kommentar
-
Nicht aufregen, die Vorschläge mit den pseudo-schwebenden Ventilen, kommen nur von einem User hier. Das lernt man zu ignorieren.
Aber allein bei diesen Parametern, das das Haus da sehr schnell deutlich übers Ziel hinausschießt mit der IST-Temperatur, zeigt eigentlich schon das der hydraulische/thermische Abgleich der gesamten Heizung nicht stimmt.
Also ja vorerst erstmal alle Ventilantreibe runter und sehen wohin das ganze Haus driftet. Ist es durchweg zu warm, selber den Abgleich durchführen.
Ist es ein Neubau oder eine junge geförderte Sanierung, dann gehört das zum Pflichtprogramm des Heizis, was er offensichtlich nicht richtig gemacht hat. Rechnung runter oder Bezahlung aussetzen bis repariert.
Nur weil die Gastherme das kann hier jetzt eine abwürgende EER drüber stülpen bedeutet am Ende wenn die Therme dann doch unterhalb Ihres Modulationsvermögens gerät, das sie unnötig oft taktet und damit dann auch außerhalb des hocheffizienten Brennwertbetriebes arbeitet.
Sind diese Basics wieder hergestellt, dann gerne eine ERR drauf setzen um ggf vorhandene Extremspitzen weg zu puffern.
Aber durchgehend überdimensionierte Vorlauftemperaturen produzieren kann nicht gewollt sein.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNicht aufregen, die Vorschläge mit den pseudo-schwebenden Ventilen, kommen nur von einem User hier. Das lernt man zu ignorieren.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Ja mein Vorschlag erstmal nen Standard reinzubringen, war ja unabhängig davon ob die Vorlaufwerte vermutlich zu hoch sind. Die sollten ja nur so hoch sein, das der Wärmebedarf in dem Raum erreicht werden, wo sie auch benötigt werden. Bäder oder Wohnzimmer z.b.
Wenn du ohne ERR schon 24/25 grad erreichst. Dann ein Stückchen den Vorlauf reduzieren.
Das wären ja dann aber Feinheiten. Wichtig iss ja aus meiner Sicht , das es im Haus warm wird.
Und wegen irgendwelchen Buslast Geschichten braucht sich glaube niemand in nem EFH sorgen machen.
Mir war wichtig erstmal Standards reinzubringen. Weil allein die eigenständige Reglung war ja schon komplett falsch. Unabhängig ob sie jetzt das Problem war oder nicht.
Und der Blödsinn mit schwebenden Ventilen. Der kommt nicht von mir….
Kommentar
-
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenUnd wegen irgendwelchen Buslast Geschichten braucht sich glaube niemand in nem EFH sorgen machen.
Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenDer kommt nicht von mir…----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDoch gerade mit so zyklischen Sende-Geschichten haben sich schon einige User den Bus lahm gelegt.
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von wennderbiber Beitrag anzeigenDie Diagnose hatte ich doch oben gepostet?Gruß Ingolf
Kommentar
-
Und bekanntlich halten einfache Konstruktionen. Länger. Und wenn es dann noch günstig ist.
wennderbiber
bist du erfroren? Oder haben die Tipps gereicht. ?Zuletzt geändert von Varone3000; 20.01.2024, 14:21.
Kommentar
Kommentar