Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Tag und was ist Nacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist Tag und was ist Nacht

Diese vielleicht etwas philosophisch anmutende Fragestellung versuche ich für mich zu beantworten, und würde gerne wissen, welche Überlegungen Ihr bereits gemacht habt, und wie Ihr entsprechend danach die Umsetzung der Tag/Nachtumschaltung angegangen seit.

Ein einziges Zentrales Tag/Nacht-Objekt ist definitiv zu wenig. Im Moment tendiere ich dazu mehre Tag/Nacht-GAs anzulegen, die jeweils eine andere Interpretation von Tag resp. Nacht verfolgen.

Hier erste Überlegungen:
    1. Tag/Nacht anhand des Dämmerungssensors meiner Wetterstation (für z.B. Außenlicht)
    2. Tag/Nacht anhand des Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang (kann ja im Sommer und im Winter mit unterschiedlicher Helligkeit und Uhrzeit einhergehen)
    3. Tag/Nacht anhand der gemessenen Helligkeit (nicht Dämmerungssensor, sondern PMs im Innen- und Außenbereich)
    4. Tag/Nacht anhand fester Uhrzeiten
    5. Tag/Nacht als Szene (z.B. Gute Nacht Modus)
    Was ich nämlich total uncool finde, wenn z.B. die Jalousien und Rolläden runterfahren, wenn ich noch nicht im Bett bin. Ich finde es ätzend von innen gegen verschlossene Fenster zu blicken (Urlaub ist was anderes). Dank HCL habe ich eine schöne Helligkeitskurve über den Tag verteilt, und brauche das Nachtobjekt hier nur für die Zeit, wenn ich Nachts mal unterwegs bin :-) Außen- und Gartenbeleuchtung kann schon in den Nachtmodus, wenn es dunkel wird. Das ist im Winter ja schon um 16:00 Uhr, und da möchte ich ja noch keine Schummerlicht in der Küche.

Teilt doch mal bitte mit, wie Ihr das so für Euch implementiert habt...

Viele Grüße
    David
    Klar reicht ein 13" Monitor für die ETS.

Ich habe als GA erstmal angelegt.

Morgens/Tag/Abends/Nacht und dies je Raum je Etage je Haus.

Zitat von dko Beitrag anzeigen
    Was ich nämlich total uncool finde, wenn z.B. die Jalousien und Rolläden runterfahren, wenn ich noch nicht im Bett bin. Ich finde es ätzend von innen gegen verschlossene Fenster zu blicken
    Naja das sind alles ehr individuelle Eigenheiten eines jeden Haushalt.

Manch einer wohnt nur einen Handschlag zum Nachbar gegenüber und macht direkt ab Dämmerung alles Rollos runter damit das eigene Leben im Haus nicht zum Fernsehprogramm der Nachbarschaft wird.
    Wenn das nicht dein Problem ist, dann gehen halt die Rollos in dem Schlafzimmer nicht per Abends/Dämmerung runter sondern erst ab Status Nach/Schlafen im Schlafzimmer. Das ist auch bei mir so gelöst. Ab Modus Schlafen ("Nacht") im Schlafzimmer gehen die Rollos runter, vollkommen unabhängig der Tageszeit, weil bei Krank und schlafen am Tag will ich das auch im dunkeln und Musik usw. soll dann aus bzw. reduziert sein.

Außen und Gartenbeleuchtung gibt es quasi ab Dämmerung aber maximal bis Nachtmodus für das Level Haus gesetzt wird, Ausnahme Weihnachtsdeko die geht bis pauschal bis irgendwas nach Mitternacht. Alles andere halte ich für maximale Lichtverschmutzung.

Nacht im Schlafzimmer ist quasi ein Taster, ist sonst keine Präsenz in anderen Räumen / Etagen wird das auch auf die anderen Ebenen vererbt.
    Wobei Nachtmodus sich erst frühestens ab 21:00 auf das Level Haus vererbt. Bis dahin bleibt dort Abends/Dämmerung.

Abends/Dämmerung startet mit Büroschluss und passenden Sonnenstand (Sommer ist da ja teilweise noch Tag).

Morgens ebenso ab allgemeine Aufstehuhrzeit entlang Urlaubs/Feiertags/Wochenendkalender aber effektiv getriggert durch Präsenzerscheinungen Außerhalb Bad und Schlafzimmer. Ist in Sachen licht aber eher ein Winterprogramm wegen abweichender Beleuchtung. Im Sommer wird einfach durch Behang das passende Licht generiert im Winter bleibt Behang meist geschlossen und es gibt künstliches Licht.

Spätestens mit dem Start im Office geht es in den Tagmodus.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

…und für die Tag/Nacht Unterscheidung der Taster ist es bei mir die Außenhelligkeit.

Also ja, mehrere Tag/Nacht Objekte sind sinnvoll.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Nacht im Schlafzimmer ist quasi ein Taster, ist sonst keine Präsenz in anderen Räumen / Etagen wird das auch auf die anderen Ebenen vererbt. Wobei Nachtmodus sich erst frühestens ab 21:00 auf das Level Haus vererbt. Bis dahin bleibt dort Abends/Dämmerung.
        Das finde ich richtig gut! Da werde ich auf jeden Fall nochmal gesondert auf Dich zukommen.

Aber sonst sonst sehe ich schon, dass meine Überlegungen nicht verkehrt sind.

gbglace: Wenn es möglich ist, einen unverfänglichen Blick in deine GA Struktur zu gewähren, würde mich mal interessieren, wie du von Grund auf die GAs angelegt hast, um diese Tageszeiten/Raum Geschichte abzubilden. Ich merke nämlich dass mein Ansatz (Gewerk/Etage/Raum) zwar übersichtlich, aber nicht so flexibel ist.

Kommentar

Wenn es möglich ist, einen unverfänglichen Blick in deine GA Struktur zu gewähren,
          guckst Du hier
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Ah ja... dann muss ich direkt mal OffTopic was fragen: Ich hab's im Grunde ähnlich und unterscheide zwischen TW, RGBW und normalen Leuchten. Habe aber teilweise Lichtgruppen aus mehreren Lichtarten. Zum Beispiel die Außenleuchten setzen sich aus Spots (TW) und Wandleuchten zusammen. Zwar mache ich da kein HCL oder ähnliches sondern schalte "nur" Ein/Aus, habe aber im Eingangsbereich einen BWM, der die Spots bei Bewegung heller/kälter dimmt. Da pass t die GAstruktur nicht. In welche Hauptgruppe würdest du sowas packen? Ich hab's jetzt als GA bei den normalen Leuchten, find's aber irgendwie unsauber. Zentral erscheint mir aber auch nicht der richtige Platz.

Kommentar

Da pass t die GAstruktur nicht. In welche Hauptgruppe würdest du sowas packen?
              guckst Du hier, und eine Handvoll Beiträge dahinter, muss mich ja nicht jeden Tag wiederholen.

Eine einzelne Lampe oder eine Leuchtgruppe sind halt ein Objekt in der Liste.
              wird es komplexer werden es Szenen.

Und nun back to Topic
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X