Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung Szene/ Fensterkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladensteuerung Szene/ Fensterkontakt

Hallo zusammen,

ich hänge bei folgender Problemstellung:
    Am Terassenfenster/tür habe ich den Aktorkanal (Aktor Jung 23024 1S R) auf „hochfahren“, wenn Tür aufgemacht wird. (Türkontaktsperre) Er führt entsprechend nach wenn die Terrassentür geschlossen wird. Das funktioniert wunderbar.

Nun habe ich eine Partyszene erstellt. Diese rufe ich mit einer 1Bit GA auf, die auch zur PM Sperre nutze und auch zur Rolladensperre damit nach Sonnenuntergang die Rolläden oben bleiben (auch Türkontaktsperre) und die Szennummer aktiviere. So lange ich oben besagtes Fenster nicht öffne, passt die Szene. Wenn ich allerdings die Terasssentür öffne und wieder schließe fährt der Rolladen runter (nach Sonnenuntergang).

Hat jmd vll nen Tipp für mich wie ich das unterbinden könnte (in der Art: wenn Szene aktiv, ignoriere Türkontaktstatus, da die Rolläden eh oben sind)

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Marco

Priorisierte Alarme und/oder Zwangsstellungen, würde ich sagen. Wenn Dein Aktor das nicht kann, dann sag mal, welchen Du hast ...

Kommentar

Hallo hyman

hab letztendlich den Frost-Alarm genutzt - keine Auffälligkeiten - nach der Party noch die zyklische Überwachung deaktiviert, da nach Beendigung der Szene nach genau 25min die Rolläden wieder hochfuhren…
      Jetzt tut es, wie es soll 😊

Kommentar

Eine ODER Logik aus Türkontakt und Taster Party und das Ergebnis daraus an den Aktor.

Setzt allerdings voraus, dass man auch irgendwann den Zustand Party entsprechend mal beendet.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

… das geht über einen VOC Sensor, die den Alkoholgehalt in der Luft misst.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Mestro Beitrag anzeigen
            Beendigung der Szene
            Wie "beendest" Du die Szene? M. W. geht das nur durch Aktivieren einen neuen Szene ...

Kommentar

hyman Ich nutze eine 1bit „Hilfs-GA“

Kommentar

Das verstehe ich nicht ... was tut diese Hilfs-GA genau?

Kommentar

Lädt...
                X