Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelner Heizkreis wird nicht mehr geschaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einzelner Heizkreis wird nicht mehr geschaltet

Hallo,
    wir haben ein Problem mit unsere Fußbodenheizung in einem Raum (seit ca. 4 Wochen).
    Raum hat 3 Heizkreise mit 3 Stellantrieben, alle 3 sind am gleichen Ausgang des Gira 6fach KNX-Heizaktor angeschlossen.

Alle 3 Stellantriebe an einem anderen Kreis getestet, funktionieren.

Nun sehe ich in der ETS auf dem Bus, dass vom Raumtemperatur Regler (Gira Tastsensor 2+, 2Fach) auch das Signal: “Ein” gesendet wird, aber es liegt nie eine Spannung an den Ventilen an (im gegensatz zu den anderen Kreisen). Auch ein “Einschalten” auf dem Bus in der ETS ändert nichts. Der Heizkreis bleibt Tod.

Alle anderen 5 Ausgänge an dem Heizungsaktor funktionieren problemlos, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Aktor selber defekt ist.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte ?

Warum soll nicht ein Triac ausfallen?
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Snatch177 Beitrag anzeigen
      Habt ihr eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte ?[/FONT]
      Habt ihr doch gemacht. Stellantriebe an einen anderen Ausgang und gucken, ob der Fehler mitwandert.

Kommentar

Kann der Gira überhaupt 3 Antriebe an einem Ausgang bedienen oder ist das außerhalb der Spezifikation? Nicht das dadurch ein frühes ableben des Ausgangs erfolgte.

Kommentar

Für den "Heizungsaktor Basic 6fach REG" gilt das: Maximale Anzahl "4" von Stellantrieben pro Ausgang nicht überschreiten.
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
            Maximale Anzahl "4" von Stellantrieben pro Ausgang nicht überschreiten.
            Da es ja nur die eine Sorte Stellantriebe gibt, ist diese Aussage alleine völlig ausreichend...

4x 1W, 4x 2W, 4x 3W ?
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
              Für den "Heizungsaktor Basic 6fach REG" gilt das: Maximale Anzahl "4" von Stellantrieben pro Ausgang nicht überschreiten.
              Stimmt aber nur für 230V Stellantriebe. Bei 24V sind es nur 2

Kommentar

Die Stellantriebe sind 230V, wie geschrieben, an einem anderen Ausgang funktionieren diese. Es scheint also wirklich am Heizungsaktor zu liegen. Es gibt noch einen Ausgang, für einen Raum der eigentlich nie geheizt wird. Den Programmier ich jetzt mal um.
                Neuer Heizungsaktor mit Einbau, bin ich sicher bei €400 - 500€.

Kommentar

Lädt...
                X