Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Hauptlinie optional?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Ist die Hauptlinie optional?

Hallo,

wenn ich in ETS ein neues Projekt anlege, bekommt es eine Linie mit der Adresse 1.1. Die Hauptlinie müsste doch 1.0 haben, oder?

Heißt das, das die Hauptlinie nur benötigt wird, wenn man mehrere (Unter)linien hat?

Auf der anderen Seite, bei "Linien hinzufügen" kann ich 1 als kleinste Adresse eingeben.

LG
    Andrea
  • Als Antwort markiert von ANDR am 18.03.2024, 11:36.

Die Hauptlinie 1.0 wird automatisch erzeugt. Immer.

Kommentar

Ja, genau so: Hauptlinie = 1.0 wird nur benötigt, wenn man mehrere (Unter)linien hat.

Kommentar

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
          LINIE.jpg

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Ja, genau so: Hauptlinie = 1.0 wird nur benötigt, wenn man mehrere (Unter)linien hat.
            Das heißt, jeder Bereich kann 16 Linien haben (0-15)?

LG
            Andrea

Kommentar

Das eine Linie 1.1 erzeugt wird heißt ja nicht, dass nicht *auch* eine Hauptlinie 1.0 dabei entsteht
              Grundsätzlich ist es ratsam, gar nicht erst mit 1.1 anzufangen. Irgendwann wirst du garantiert mal noch weitere Linien haben wollen (Außenlinie, KNX-RF) und dann alles zu ändern ist anstrengend.
              Ich denke Backbone = IP, 1.0 = TP als primäre Linie und dann Linien 1.x je nach Bedarf TP/RF hat sich durchaus bewährt für den Privatbereich, ohne dass man mehr Koppler/SVs als nötig braucht.
              Chris

Kommentar

Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
                Was möchtest Du mir damit sagen?

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                  Das eine Linie 1.1 erzeugt wird heißt ja nicht, dass nicht *auch* eine Hauptlinie 1.0 dabei entsteht
                  Grundsätzlich ist es ratsam, gar nicht erst mit 1.1 anzufangen. Irgendwann wirst du garantiert mal noch weitere Linien haben wollen (Außenlinie, KNX-RF) und dann alles zu ändern ist anstrengend.
                  Ist mir beim ersten Projekt mit ETS auch passiert, alles auf 1.1.x gemacht nur um ein Jahr später alles auf 1.0.x zu migrieren wegen einer zus. Linie für Aussen. Das hätte ich mir auch gerne erspart :-))) Aber hinterher ist man halt schlauer :-))

Wobei die meiste Arbeit war die Doku und die Label´s zu ändern :-)))

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                    Da hast Du natürlich recht.

Nur, wie erzeuge ich die Hauptlinie 0 mit der ETS?
                    LINIEN.jpg
                    Ich kann keine 0 auswählen.

Andere Frage: Man kann Linien direkt oben im Baum anlegen, also ohne Bereich (Linie 0.1). Ist das OK oder führt es zu Problemen?

LG
                    Andrea

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                      Wobei die meiste Arbeit war die Doku und die Label´s zu ändern
                      Die Hardware für eine zusätzliche Linie liegt bei ~220,- EUR zzgl. Installation. Wenn Du die Zeit, die Du in Änderung von Doku und Beschriftung investiert hast, gegenrechnest, wäre eine zusätzliche Linie wahrscheinlich günstiger gewesen.

Kommentar

wie erzeuge ich die Hauptlinie 0 mit der ETS?
                        Ich wiederhole mich: Sie ist immer da. Wirklich. Glaub mir. Du musst sie nicht erzeugen.

Kommentar

Hallo,

Sie ist immer da. Wirklich. Glaub mir.
                          Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch..
                          LINIEN.jpg
                          Wo denn?

LG
                          Andrea

Kommentar

Wo denn?
                            Schieb mal ein Gerät auf "Neuer Bereich". Medientyp muss ggf. noch angepasst werden.

Kommentar

Die Hardware für eine zusätzliche Linie liegt bei ~220,- EUR zzgl. Installation. Wenn Du die Zeit, die Du in Änderung von Doku und Beschriftung investiert hast, gegenrechnest, wäre eine zusätzliche Linie wahrscheinlich günstiger gewesen.
                              Der Vergleich passt bei mir nicht, die 1.1 sollte eine Ausselnlinie werden, da hatten die Geräte halt nix drin zu suchen und mussten in 1.0 rein. :-) In die Falle kann man halt schon recht schnell fallen, und wenn es nur 1.1 gibt ist es ja auch kein Problem... hätte ich es so gelassen wäre zur 1.1 / noch 1.0 und 1.2 ggf. dann dazu kommen müssen das hätte min 2 LK´s. Daher mein Umbau der 1.1 auf 1.0 und die 1.1 für Aussen zu nehmen.
                              Zuletzt geändert von TomasM; 18.03.2024, 11:37.

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                                die 1.1 sollte eine Ausselnlinie werden
                                Der Außenlinie ist es egal, ob sie 1.1 oder 1.2 oder 1.5 ist.

Je nachdem wie viele Geräte Du nun von 1.1 nach 1.0 umgezogen hast, glaube ich nicht, dass die investierte Zeit weniger gekostet hast, als eine Hauptlinie 1.0 gekostet hätte.

Kommentar

Lädt...
                                X