Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haussanierung und jetzt???? KNX Newbie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haussanierung und jetzt???? KNX Newbie

Hallo an alle KNX Fans,
    genau dieses möchte ich nämlich auch werden.
    Ich beschreib mal kurz unsere Ausgangslage:
    Wir, Mama, Papa (ich) und 2 Töchter im besten pupertären Alter, haben ein EFH Anfang der 80er welches wir nun Kernsanieren und eine ELW mit an/einbauen und kommen aus dem schönen Oberfranken.
    PV mit Speicher (nur Versorgung Haupthaus und Wärmepumpe) kommt auch.
    Die ELW mit 60qm bekommt eine normale Standartelektroinstallation, wobei die 3 Rollos (um es etwas Smart zu haben) über Shellys gesteuert werden.

Trennung

Nun aber zur Hauptwohnung:
    Geplant die Elektroinstallation wird über eine Elektro FA erfolgen welche uns als Bauherren auf Wunsch sehr viel Spielraum für Eigenleistung gibt.
    Da kam (oder heimlich schon eher) der Gedanke unserem Lebensmittelpunkt Automation zu gönnen und wenn schon sowieso alles neu gemacht wird in die Zukunft zu investieren.
    Leider hat die Fa. wenig bis keine große Erfahrung mit KNX oder sonstiger Hausautomation.
    Stellen uns aber frei diese Informationen/Planungen selber zu erstellen.
    Quasi ihr sagt uns wo ihr welche Leitung wo hin soll und wir machen das.
    Zählerschrank und UVs würden die auch bauen aber eben nur die Sachen mit denen sie sich auskennen.
    Aktueller Stand ist jetzt wir wissen wo wieviele Steckdosen hin sollen, welche davon schaltbar sein sollen.
    Wir wissen wo welche Beleuchtung bzw. Lichtkreis hin soll und welche davon dimmbar (Tuneable White) sein soll,
    und auch welche über Bewegungsmelder/Präsenzmelder gesteuert werden sollen.
    Wir wissen natürlich die Anzahl der Jalousien/Rollos und wie diese in Abhängigkeiten gesteuert werden sollen.
    ABER wie gehts jetzt weiter???
    Dadurch das der Elektriker uns jetzt da nicht groß hilfreich ist sondern wir Ihm zuarbeiten müssen suche ich nun Hilfe hier im Forum
    oder über diesen Weg jemanden der uns ab diesem Abholpunkt unterstützt oder begleitet.
    Ich bin technisch nicht unbegabt unter Anleitung (habe selber vor 30 Jahren Elektroinstallateur gelernt allerdings schon seit 25 Jahen aus dem Beruf)
    Nur ist es auch so das bei so einer Sanierung die Elektrik nur ein kleiner Teil des Ganzen ist und und ich da schon gerne auch etwas Zeit/Mühe/Kraft investiere, dies aber auch bei allen anderen Gewerken mache und leider hat die Woche nur 7 Tage und diese nur 24 Std.

Ich hoffe es war nicht zu vermessen hier unser Vorhaben bzw. unsere Hilfesuche vorzustellen.
    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest

Systemintegrator suchen, Schaltschrank mit einem der zwei Verdächtigen Schaltschrankbauer planen, liefern lassen und du selbst, wenn Du Elektroinstallateur bist, ziehst Leitungen und klemmst sie im Verteiler an. Oder die Firma macht das. Keine Ahnung, wie weit die euch das selbst machen lassen.

Kommentar

Hi Bert, willkommen im KNX Forum.

In der aktuellen Situation solltest du dich u einen SI (Systemintegrator) bemühen, der die KNX Planung und am besten auch die Schaltschrankplanung machen oder dich auch „nur“ kannkostenpflichtig beraten kann. Es gibt hier im Forum eine Membermap, da kannst du nach SIs filtern und jemanden aus deiner Gegend suchen. Die Unterstützung im Forum ist zwar sehr gut, aber ich denke in deiner Situation bist du bei einem SI besser aufgehoben.
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

SI muss noch nicht mal zwingend aus der Gegend sein. Ich zum Beispiel betreue Kunden in Deutschland im deutschsprachigen Ausland.

Kommentar

OK, sehe schon es läuft schon mal auf die Beauftragung eines Systemintegrators raus. Aber wie finde ich den richtigen???

Kommentar

Telefoniere mit den Leuten und entscheide dann auf Basis dessen, was Du erlebt hast.

Wenn Dir einer sagt: Ich verbaue nur Hersteller X oder nur Hersteller Y, dann ruf gleich den nächsten an. Falls einer sagt: Präsenzmelder gehören nur in Flure, dann ruf auch gleich den nächsten an.

Ziel sollte sein, gemeinsam mit dem Systemintegrator die für Dich und Dein Bauvorhaben passenden Produkte zu finden.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Wenn Dir einer sagt: Ich verbaue nur Hersteller X oder nur Hersteller Y, dann ruf gleich den nächsten an. Falls einer sagt: Präsenzmelder gehören nur in Flure, dann ruf auch gleich den nächsten an.
              Er will damit sagen, du sollst IHN anrufen, nur ihn!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nein Roman, das will ich damit nicht sagen. Er kann anrufen, wen er möchte. So lange der Auftrag hinterher bei mir landet, ist mir egal wie viele Anrufe vorher stattgefunden haben

Kommentar

Ich könnte ja meinen Auftrag versteigern

Kommentar

Ich glaube die guten SIs haben auch reichlich zu tun.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von DVDream Beitrag anzeigen
                      Ich könnte ja meinen Auftrag versteigern
                      Meistens geht es anders - da musst du bezahlen

Kommentar

„Versteigerung von Aufträgen“ nennt man „Ausschreibung“ bei der in der Theorie der beste (und in der Praxis billigste) gewinnt.

Kommentar

Bei uns nennt sich das my-hammer…😅

und bitte die ELW in KNX ausführen, den geringen Aufpreis könnt ihr euch schon leisten!! Vergiss das Shelly Gedöns
                          Zuletzt geändert von Lennox; 31.03.2024, 13:55.

Kommentar

Lädt...
                          X