Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT DALI Gateway DA642.04, Frage zur Zeitsteuerung
Meine Einstellungen sind in Post #4.
Ich habe auch schon „Einschalten via Dimmen“ auf keins von beiden (Wert-/Dimmobjekt) gesetzt, das hat leider auch nichts geändert.
Die DCA Einstellungen müssen auch stimmen. Spreche mal mit dem Support und poste die richtigen Einstellungen hier. Ich habe die Einstellungen nicht im Kopf.
Guten Morgen zusammen,
wir haben hier ein Lösungsbeispiel für die HCL- Steuerung und unseren DALI- Gateways erstellt.
Dieses wird dann auch noch auf unsere Homepage hochgeladen und bei Tipps & Tricks zu finden sein.
Auch die Zweitasten Funktion der BZ funktioniert. Auch dazu müsste man die Einstellungen haben um den Fehler zu finden. Oder über den Support gehen.
Bei der Umsetzung mit 2x 2-Tastenfunktion (1x schalten, 1x dimmen) habe ich noch ein bisschen rumprobiert und das gewünschte Verhalten stellt sich ein, wenn ich das Ein/Aus Objekt der Dimmfunktion nicht mit dem Ein/Aus Objekt im Gateway verknüpfe. Dann kann ich über 2 Tasten Ein/Aus schalten und über 2 Tasten dimmen. Aber es kann ja nicht die Lösung sein dafür 4 Tasten zu benutzen. Habe das jetzt versucht mit nur einem Tastenpaar abzudecken. Ohne die Verknüpfung des Ein/Aus Objektes kann ich dann nur dimmen, verknüpfe ich das Objekt geht wieder nur 0% und 100%.
Bei der Funktion Dimmen verschwindet ja auch die Option für langen Tastendruck. Das wäre eigentlich für mich die Lösung. Kurzer Tastendruck Ein/Aus, langer Tastendruck Dimmen. Dachte das ist vielleicht nativ in der Funktion hinterlegt, scheint aber nicht der Fall.
Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt. Die Dimmfunktion hat ja gerade die kurz/lang Funktion. Kurz = Ein/Aus, Lang = Dimmen.
Versuch das mit dem Support zu klären. Das sollte kein Problem sein.
Du kannst auch mal die Dimmfunktion auf den Direkttasten testen.
Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt. Die Dimmfunktion hat ja gerade die kurz/lang Funktion. Kurz = Ein/Aus, Lang = Dimmen
Genau das hatte ich ja geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Funktion so nativ implementiert ist. Das Dimmen hat aber nicht funktioniert, bzw. jetzt sollte ich besser sagen nur teilweise nicht funktioniert. Ich habe nämlich immer versucht mit langem Tastendruck aus dem Zustand "Aus" aufzudimmen. Und das funktioniert nicht. Wenn ich aber erst mit kurzem Tastendruck "Ein" schalte, kann ich danach mit langen Tastendrück runter- und hochdimmen. Ist das Verhalten so gewollt, oder mache ich da was falsch. Eigentlich möchte man ja nicht immer erst auf 100% einschalten bevor man dimmen kann...
Natürlich kann die Dimmfunktion der GBZ ein Gerät mit hoch dimmen einschalten. Diese Funktion erfolgt aber nicht im Taster sondern im Dimmer.
Vielleicht kann der Support dir sagen, was falsch eingestellt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar