Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzustand vs. GPA Wert ohne Status-GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flowww Beitrag anzeigen
    ein Eingang für eine/mehrere Logikfunktionen, die vom GT oder der Smart Home geschaltet werden
    Das ist doch ein Wort.
    Dafür reicht eine GA:
    • Der GT sendet diese GA; sein Status-Eingangs-KO wird mit der gleichen GA verbunden,
    • In der X1 Funktion wird ein Datenpunkt verwendet, in dem in beiden Feldern diese GA steht,
    • Der Eingang für eine/mehrere Logikfunktionen wird ebenso mit dieser GA verbunden
    Ich überblicke nicht, ob das jetzt genau so umgesetzt wurde.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Ich überblicke nicht, ob das jetzt genau so umgesetzt wurde.
      Exakt so wurde es umgesetzt, mit dem Zusatz, dass auch noch ein weiteres Visualisiserungselement auf den selben Datenpunkt schreibt/liest und somit auch umschalten kann.

Die Lösung mit der gemeinsam Schalt-Status-GA und dem L-/S-Flag am Umschalt-Ausgang des GT funktioniert einwandfrei. Ich war lediglich offen für Alternativen.

Wenn der Gerätedaten-Status/RM wie von araeubig beschrieben funktioniert, wovon ich ausgehe, ist das eine Alterantive. Welche Lösung "besser" ist kann ich nicht beurteilen...

​​​
      Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      was ist ein echter Status?
      Hiermit meine ich den Status eines Aktors, also z.B. die Reaktion auf eine Umschaltung und nicht die Umschaltung (Wert) selbst.

Generell war das Ziel, wie beschrieben, einen manuell aufgebaute Logik durch einen GT wie auch durch ein Visualisiserungselement in der Smart Home App zu aktivieren/deaktivieren und den Status jeweils bekannt zu machen. Genau das funktioniert jetzt wie es soll 😊

Kommentar

Lädt...
      X