Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie im Schlafzimmer bei Bedarf in der Sonnensteuerung sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, manche Geräte habe auch ein paar Logikkanäle integriert, die oft erst noch in den Parametern aktiviert werden müssen. Ansonsten gibt es spezielle Logikmodule als direktes KNX Gerät (z.B. bei MDT) oder die sind in einem Visu/Logik Server integriert.
    Gruß Florian
    ja, das stimmt. Leider haben meine Jalousieaktoren keine Logik 😑....und die Logik aus der Visu bekomme ich ja nicht auf einen Taster gelegt. Daher meine Gedanken in KNX-Logikmodul. Das MDT SCN-LOG1.02 scheint ja einen ziemlich guten Funktionsumfang zu haben.

Kommentar

Das MDT Logikmodul ist gut,
      und die Logik aus der Visu bekomme ich ja nicht auf einen Taster gelegt.
      Das verstehe ich nicht, was willst du machen und wieso soll das nicht gehen?
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Das MDT Logikmodul ist gut, Das verstehe ich nicht, was willst du machen und wieso soll das nicht gehen?
        Gruß Florian
        Ich habe einen Divus KNX-Server für die Visu. Über die Web-GUI des KNX-Servers kann ich Logiken und Verknüpfungen erstellen. z.B. die "Gehen" =
        - alle Lichter aus
        - Sonnensteuerung aus
        - Raffstores auf 100%
        - Wohnraumlüftung auf dedizierten Wert

Das sind aber keine KNX-Szenen, sondern reine Verknüpfungen/Logiken im Server.

Kommentar

Die Mächtigkeit des Divus KNX-Servers erschlägt einen ... wenn man nicht schnell genug ausweicht: Schau in das Handbuch DIVUS OPTIMA Logikmodul-Handbuch [PDF]​ und im Kap. 4.5.1 Binärer Wahlschalter ist ein Logikblock beschrieben, der die Funktion vom Tor realisieren kann. Viel Spass beim Lesen

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Die Mächtigkeit des Divus KNX-Servers erschlägt einen ... wenn man nicht schnell genug ausweicht: Schau in das Handbuch DIVUS OPTIMA Logikmodul-Handbuch [PDF]​ und im Kap. 4.5.1 Binärer Wahlschalter ist ein Logikblock beschrieben, der die Funktion vom Tor realisieren kann. Viel Spass beim Lesen
            Puh, schwerer Tobak...nachdem derzeit mein Divus-Server bei der Reparatur ist, darf/muss ich das Thema eh noch parken ☺
            Die Frage ist ohnehin, ob das überhaupt auf einem Server der Version 1.x.x noch funktioniert.

Kommentar

Zitat von LaUs3r Beitrag anzeigen

Ah, ok. Dann probiere ich das erstmal, in dem ich die Wetterstation bei der 0/1/0 rausnehme. Das Ganze ist ja dann ohnehin doppel-gemoppelt, da die Wetterstation in der jetzigen Implementierung zusätzlich auch bei "Zentral Höhe" (0/1/2) hinterlegt ist.
              Also, ich streiche jetzt die Segel.
              Wenn ich die Wetterstation rausnehme, dann fahren die Raffstores natürlich auch nicht mehr hoch, wenn der Schwellwert für die Verschattung nicht mehr erreicht wird (d.h. wie heute bei dem Mistwetter ist es ziemlich düster und die aktive Sonnensteuerung fährt die Raffstores hoch, wenn es zu dunkel wird).
              Nachdem mein Jalousieaktor keine Prioritäten, keine gesamtheitliche Sperre (nur Sperre auf Höhe & Lamellenpos, aber nicht Auf/Ab) und auch keine unterschiedlichen Reaktion auf unterschiedliche Sicherheiten kann, gebe ich auf.
              Ggf. schaue ich mir das Thema nochmal an, wenn mein Divus-Server wieder funktioniert.

Danke an euch für die regen Inputs und Hilfestellungen !!! 👍
              Zuletzt geändert von LaUs3r; 31.05.2024, 14:04.

Kommentar

Hi,

Aufgeben ist keine Option!!!!

Wie lautet denn die Einstellung der Wetterstation (Screenshot) - auf welche GA sendet sie welche Telegramme und wie lautet der Zustand des Objekts "Objekt 4, 9, 14, 19, 24, 29, 34, 39, 44, 49, 54, 59 „Komfort/Automatik“" im Aktor? Was passiert, wenn du "händisch" - also per ETS auf das Objekt "Objekte 2, 7, 12, 17, 22, 27, 32, 37, 42, 47, 52, 57 „% Höhe“" einen Wert schickst?

Meine Empfehlung ist, erst einmal die beiden "Akteuere" - also die Wetterstation und das Aktor getrennt zu betrachten. Erst einmal soll der Aktor so funktionieren, wie wir das wünschen - und das kannst Du sehr einfach mittels ETS überprüfen. Dann ist die Wetterstation dran, aber die hat nicht mehr viel "zu sagen" - da gibt es dann nur wenige Objekte, die die Wetterstation schickt.

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: das Ganze ist echt nicht sooo schwierig. Ich glaube, dass da irgendwo ein kleiner, aber unscheinbarer "Haken" bei der Sache ist, den ich nicht verstehe (oder der halt nicht beschrieben wurde). Wenn gar nix geht, schaue ich auch gerne mal kurz drauf (per Teamviewer, Teams oder was auch immer ...)
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                  Hi,

Aufgeben ist keine Option!!!!
                  Hi Stefan, das ist super lieb. Ich pack die Infos nochmal zusammen. Allerdings muss ich erstmal das drohende Hochwasser hier überstehen. 😟

vg
                  Sascha

Kommentar

Dann alles Gute!
                    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
                    X