Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromversorgung IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromversorgung IP Router

Hallo,
    mein IP Router benötigt eine Steuerspannung. Kann ich den IP Router mit dem ungedrosselten Versorgung des KNX NT versorgen? Gibt ja oft die Meinung das das zwar geht aber nicht so super sein soll wegen der Last. Am ungedrosselten hängt in dem Fall nur dier Router dran, wo ich denke das da die Last nicht zu hoch wird. (ist ein ABB SV/S 30.640.3.1 bei ca. 30 Geräten​)
    Was meint Ihr?
    Dankr Gruß Haxley

Kommt auf den Router an. Bei Gira zB. geht das. Das sollte im Handbuch stehen.

Kommentar

Router ist von ABB IPR/S 2.1 IP Router

Kommentar

Im Handbuch steht
        Code:
         Wir empfehlen die Verwendung der
        Netzteile NT/S aus unserem Sortiment.​
        Wenn du es doch probierst, unbedingt mit einem ungeschirmten Patchkabel.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen

Wenn du es doch probierst, unbedingt mit einem ungeschirmten Patchkabel.
          Patchkabel? Wus?

Kommentar

Das Gerät hat DREI Anschlüsse: Netzwerk, Spannung, KNX. Da häufig der Schirm des Netzwerkports mit dem Minus der Spannungsversorgung verbunden ist, würde man somit über die Netzwerkleitung den KNX-Bus erden, da wiederum im KNX Netzteil Hilfsspannung und KNX Minus verbunden sind.

Kommentar

Nö dann erde ich max die Spannungsversorgung, KNX ist via Drossel raus.

Kommentar

Eine Drossel ist für DC eine galvanische Verbindung = auch der KNX-Bus wird gerdet und damit entspricht er nicht mehr SELV

Kommentar

Ok Lösung?

Kommentar

1. zurück zu #4 ungeschirmten Patchkabel
                    2. oder alternativ ein zweites Netzteil

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                      Wenn du es doch probierst
                      Probieren ist lustig in dem Fall. Es kann ja zum Testzeitpunkt funktionieren und nach irgendwelchen Änderungen am Bus (z.B. zusätzliche Geräte, Alterung der SV) geht es plötzlich nicht mehr. Komm da mal einer drauf.
                      Mit der passenden Konstellation von Netzteil, KNX/IP-Router und Buslast kann es sogar funktionieren, wenn man die Hilfsspannung direkt aus dem Bus nimmt, empfehlen kann ich das jedoch absolut nicht.

Daher, beim ABB separates Netzteil (oder neuen kaufen und mit PoE versorgen ).
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja Ich würde auch einen alternativen Router empfehlen, entweder sowieso rein vom Bus versorgt oder per POE.

----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ich würde ja eher auf das 20€ Netzteil setzen bevor ich einen neuen Router kaufe. Z.B. das ABB CP-D 24/0.42

Kommentar

Ja im konkreten Fall schon, nur fals das.mal.wer.als Threads in Planung seiner Anlage liest, eher keinen solchen ABB Router kaufen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Ja im konkreten Fall schon, nur fals das.mal.wer.als Threads in Planung seiner Anlage liest, eher keinen solchen ABB Router kaufen.
                              Naja, den hatte ich noch da, daher die Frage. Werde einen ABB CP-D 24/0.42 nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X