Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu bei KNX - P360 Melder entsperren nicht/keine Bewegungserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu bei KNX - P360 Melder entsperren nicht/keine Bewegungserkennung

Guten Tag zusammen,

Wir sind vor kurzem in unser neues Haus eingezogen, mein Eletriker hat die komplette KNX Programmierung vorgenommen.
    Wir haben ein Bungalow gebaut mit folgender KNX Ausstattung: MDT Glastaster 2 Smart in jedem Raum, 5* P360 Präsenzmelder in Bad, GastBad, Flur, HWR und Ankleide, Gira X1. Ich habe mir jetzt die ETS 6 Home gekauft und arbeite mich gerade in die Thematik ein (ich selber bin Systemadministrator).

Nun habe ich festgestellt, das zwei der Deckenpräsenzmelder nicht richtig "funktionieren"

Ausgangssituation:

Bad:
    MDT Glastaster mit Sperrtaste für Präsenzmelder (Sperrobjekt in ETS)
    Wenn ich die Sperre aktiviere wird der P360 rot (so wie es programmiert ist), nach dem Entsperren bleibt der Melder aber rot.
    Mehrfaches Sperren/Entsperren ändert nichts, wenn der Melder entsperrt ist im Glastaster (Melder weiterhin rot) gehen die Spots aber trotzdem irgendwann aus. Bei Bewegung gehen die Spots aber nicht an.

exakt die gleiche Sitation besteht in der Ankleide mit einem P360 und einem Deckenlicht.

Ich habe bereits in der ETS beim Glastaster nachgesehen und mit den funktionierenden Meldern abgeglichen im GastBad, Flur und HWR wo es ohne Probleme funktioniert. Ich habe mir auch die Sperrobjekte angesehen und mittels Diagnose in ETS nachgesehen welche Aktionen ausgeführt werden.

Da ich aber gar nicht weiß wonach ich suchen muss komme ich nicht weiter. Hat hier jemand einen Tipp für mich, da ich nicht von einem Defekt sondern eher von einer fehlerhaften Programmierung ausgehe.

Vielen Dank schon Mal.

Hi Benjamin, willkommen im KNX Forum.
    ich möchte deinen Bericht zusammenfassen, ich habe schon alles gemacht, aber es geht nicht, was soll ich tun?
    Ohne weitere Details über Parameter und angeschlossene GAs wird es schwierig. Eine Möglichkeit wär, die Firmwareversionen zu vergleichen (Diagnose - Geräteinfo), vielleicht findest du da Unterschiede.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Ich poste gerne weitere Details, bin mir aber nicht sicher was sinnvolle Infos sind, da ich hier nicht zu viel an unnötigen Details posten will.
      Welche Info zu Parametern und Gruppenadressen werden denn benötigt um meine Situation zu bewerten?

da steht leider nichts von FW REV.

grafik.png

VG
      Zuletzt geändert von Benziman; 25.05.2024, 10:32.

Kommentar

Die letzen Stellen der Bestellnummern enthalten bei MDT die Firmware, vergleiche die mal mit den anderen PMs.
        Gruß Florian

Kommentar

Die Bestellnummer ist bei den Meldern identisch: $50503336304433030F45

Hier mal der direkte Vergleich von GastBad (funktioniert) und Bad

Gastbad

grafik.png

Bad
          grafik.png

GAs
          Gastbad
          grafik.png

Bad
          grafik.png

Gruß
          Zuletzt geändert von Benziman; 25.05.2024, 10:44.

Kommentar

So sieht erst einmal alles ordentlich aus. Vergleich mal innerhalb der Applikation die Parameter, besonders in Bezug auf Sperren und Rückfall Einstellungen und „Externer Taster“ lang und kurz, ansonsten würde ich mich an die MDT Hotline wenden.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X